BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Rad-Genuss in den fränkischen Weinbergen | BR24

© BR/Markus Klingele

Unterwegs auf der "Nussbeugel-Runde"

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Rad-Genuss in den fränkischen Weinbergen

Die Fahrradwege am Main sind gut ausgebaut und gut beschildert. Die Fitnessmagazin-Serie "Meine Lieblingstour" führt diesmal auf die "Nussbeugel-Runde" von Schweinfurt nach Volkach, immer am Main entlang.

Per Mail sharen

Zuerst auf der einen Main-Seite hin, dann auf der anderen Seite zurück. Das kann man aber auch etwas lustiger gestalten. Denn man kommt an drei Main-Fähren vorbei.

Und eine Main-Radtour ohne mit der Fähre übergesetzt zu sein, wäre eine Schande. Manchmal macht es auch Sinn, den Radweg zu verlassen. Viele Wege in den Weinbergen laufen parallel zum Radweg. Da muss man oft aber erstmal ordentlich Bergauf strampeln, die Aussicht ins Maintal belohnt einen dafür.

Blick auf die Weintrauben an den Rebstöcken

Auf der Tour liegt auch die Vogelsburg, die einen wunderbaren Blick auf Nordheim bietet. Und wer jetzt im Herbst unterwegs ist, der sieht die vollen Weintrauben an den Rebstöcken hängen.

© picture-alliance/dpa

Weinberge am Main

In Volkach ist der Marktplatz sehr lebendig, mit Cafés und schönen Weinlokalen. Man kann wunderbar draußen sitzen. Und wem es auf dem Marktplatz zu voll ist, der sucht in den Gassen nach ruhigeren Orten.

© BR

Der Main und der Wein gehören schon lange zusammen. Bereits zur Zeit Kaiser Karls des Großen, im 8. Jahrhundert, wurde entlang des Flusses Wein angebaut. Mit viel Mühe und Handarbeit. Unser Land ist ins Archiv gestiegen und blickt zurück.