Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Bundestrainer Joachim Löw und Philipp Lahm

Bildbeitrag
> Sport >

Philipp Lahm zum DFB-Ehrenspielführer ernannt

Philipp Lahm zum DFB-Ehrenspielführer ernannt

Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm ist auf dem DFB-Bundestag zum Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft ernannt worden. Er ist der sechste Spieler, dem diese Ehre zuteil wird.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Dies wurde auf dem DFB-Bundestag in Frankfurt am Main am beschlossen. Vor Lahm wurden erst fünf Spieler für ihre besonderen Verdienste um die DFB-Elf ausgezeichnet: Fritz Walter (1958), Uwe Seeler (1972), Franz Beckenbauer (1982), Lothar Matthäus (2001) und im vergangenen Jahr Jürgen Klinsmann.

"Gesicht der goldenen Generation"

"Seit 2006 waren wir immer mindestens im Halbfinale bei Welt- und Europameisterschaften. Ein Spieler ist vielleicht dann doch das Gesicht der goldenen Generation und ganz bestimmt der Weltmeister-Elf 2014, Philipp Lahm", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Alle WM-Kapitäne geehrt

Walter (1954), Beckenbauer (1974) und Matthäus (1990) hatten die Nationalmannschaft wie Lahm (2014) als Kapitäne zum WM-Titel geführt. Bei den Frauen wurde diese Ehre den Kapitäninnen Bettina Wiegmann (2004) und Birgit Prinz (2013) jeweils nach ihren WM-Triumphen zuteil.