"Ich bin gleichmäßige Runden gelaufen und war am Ende schneller als auf dem guten Eis von Inzell", meinte die fünfmalige Olympiasiegerin Pechstein. Sie wird nun voraussichtlich kommende Woche in Stavanger auf ihrer Spezialstrecke über 5.000 Meter das Ticket für Pyeongchang buchen.
Disqualifikation für Ihle
Ein Wechselbad der Gefühle durchlebte indes Nico Ihle an diesem Wochenende. Erst vor zwei Tagen jubelte er mit gestreckter Faust auf der Ehrenrunde, doch am Sonntag war er nach einer Disqualifikation traurig. "Ich wusste sofort, dass ich diesen Fehler gemacht habe", sagte der 31-jährige Vize-Weltmeister, nachdem er über 1.000 Meter in der zweiten Kurve die Begrenzungshütchen weggetreten hatte und folgerichtig auf den letzten Platz gesetzt worden war. Für den deutschen Hoffnungsträger für die Winterspiele heißt das: In Stavanger muss er den Umweg über die B-Gruppe nehmen.
Halbe Olympia-Norm auch für Joel Dufter
Joel Dufter freute sich über Platz zwölf über 1.000 Meter in 1:09,36 Minuten. "Ich war nervös, aber jetzt bin ich zufrieden", meinte der Inzeller nach diesem Erfolg.