Manuel Neuer mit der Meisterschale
Bildrechte: picture-alliance / dpa

Manuel Neuer mit der Meisterschale

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Original-Meisterschale in Dortmund - Bayern würde Kopie erhalten

Das Objekt der Begierde wird in Köln und in Dortmund stehen, wenn die deutsche Fußball-Meisterschaft entschieden wird. Einmal als Original, einmal als Kopie. Noch unklar ist, wer die Schale übergeben wird.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Die elfte Meisterschale in Serie für den FC Bayern wäre nur eine Kopie. Denn das Original der Meisterschale wandert zum letzten Bundesliga-Spieltag ins Stadion von Borussia Dortmund. Wie die Deutsche Fußball Liga am Montag bestätigte, wird bei der Partie des FC Bayern München beim 1. FC Köln nur eine Kopie der Trophäe bereitliegen.

Die Rangfolge ergibt sich wie schon früher aus der Tabelle: Der BVB führt vor der Begegnung gegen den FSV Mainz 05 mit zwei Punkten Vorsprung auf die Münchner.

Dortmund winkt erste Meisterschaft seit 2012

Dem Rekordmeister droht nach der 1:3-Niederlage gegen RB Leipzig eine titellose Saison. Dortmund winkt die insgesamt neunte Meisterschaft und die erste seit 2012, zudem kann die Borussia die Münchner Dominanz mit zuletzt zehn Titeln in Serie brechen.

Wer die Schale an den neuen Meister am Samstag übergibt, will die DFL im Laufe der Woche mitteilen. Im vergangenen Jahr tat dies die damalige DFL-Chefin Donata Hopfen, von der sich der Dachverband inzwischen getrennt hat. Interimsmäßig hat die DFL derzeit in Axel Hellmann (Eintracht Frankfurt) und Oliver Leki (SC Freiburg) zwei Geschäftsführer.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.