Pyeongchang 2018 - Skispringen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia kompakt: Wellinger führt "Team D" zu Silber

Karl Geiger (SC Oberstdorf), Andreas Wellinger (SC Ruhpolding), Stephan Leyhe (SC Willingen) und Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue) haben bei den Olympischen Spielen Silber im Team eingeflogen. Nur Norwegen war stärker.

Über dieses Thema berichtet: BR24.

Für Olympiasieger Andreas Wellinger ist Silber mit dem Team bereits die dritte Medaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang. Neben Gold vom kleinen Bakken hatte der Ruhpoldinger bereits Silber von der Großschanze gewonnen. "Für uns sind das riesige Spiele mit drei Medaillen. Darauf können wir stolz sein", sagte Cheftrainer Werner Schuster und Überflieger Wellinger ergänzte: "Das hat hier unglaublich viel Spaß gemacht. Nach meinem Sprung hätte ich nicht gedacht, dass es noch aufgeht." 

Medaille fest im Visier

In Führung lag nach dem ersten Springen Norwegen mit 545,9 Punkten. Nur zwei Punkte dahinter hatte das deutsche Team eine super Ausgangsposition für das Finale geschaffen. Polen lauert auf Platz drei mit 540,9 Punkten auf seine Chance.

Karl Geiger vom SC Oberstdorf war als Startspringer auf 136 Meter geflogen. "Es war echt ein guter Sprung", so der 25-Jährige. Stephan Leyhe (SC Willingen) reichte es auf 128. "Ist nicht ganz so gelungen", analysierte der 26-Jährige. Teamkollege Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue) landete als dritter DSV-Springer nach 134,5 Metern. Andreas Wellinger vom SC Rupolding ging als letzter des Quartetts über den Bakken und setzte nach starken 140 Metern wieder auf. "Ich habe schon noch kleine Fehler gesehen", sagte Wellinger trotz der Weite.

Wellinger das Zünglein an der Waage

Im Finale legte Geiger 134 Meter, Leyhe 129 Meter und Freitag 134,5 Meter nach. Das Zünglein an der Waage war aber Wellinger, der im direkten Duell gegen den Norweger Robert Johannson und dem Polen Kamil Stoch am Ende die Medaillenreihenfolge ausmachte. Mit 134,5 Meter machte es der 22-jährige Wellinger aber noch einmal spannend. Stoch konnte allerdings nicht dagegenhalten und Silber war sicher. Johannson behielt als letzter Springer aber die Nerven und sicherte Norwegen Teamgold.