Bildrechte: dpa-Bildfunk/Michael Kappeler
Videobeitrag

Gold für Laura Dahlmeier im Biathlon-Sprint in Pyeongchang

Bildbeitrag
> Sport >

Olympia kompakt: Dahlmeier krönt sich zur Olympiasiegerin

Olympia kompakt: Dahlmeier krönt sich zur Olympiasiegerin

Laura Dahlmeier sprintet gleich im ersten Biathlon-Rennen in Pyeongchang zur Goldmedaille. "Laura überstrahlt eine tolle Teamleistung. Mit einer Medaille wird Vieles leichter, auch die folgenden Wettkämpfe", stellt Bundestrainer Gerald Hönig fest.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Die 24-Jährige, die bereits als Sechsjährige ins Poesiealbum einer Freundin als einen Berufswunsch Olympiasiegerin schrieb, verwies am Samstag nach 7,5 Kilometern fehlerfrei die Norwegerin Marte Olsbu (1 Fehler/+ 24,2 Sekunden) und Veronika Vitkova aus Tschechien (1/+ 25,8 Sekunden) auf die Plätze. Und verschaffte sich damit eine glänzende Ausgangslage für die Verfolgung am Montag, wo sie als klare Favoritin ihren zweiten Gold-Coup anpeilt.

Hinz auf Rang fünf

Ein ganz starkes Rennen lieferten auch Vanessa Hinz als Fünfte (1 Fehler/+ 40,3 Sekunden) und Franziska Hildebrand als Zwölfte (1/+ 53,7 Sekunden) ab. Die hochgehandelte Ex-Langläuferin Denise Herrmann musste sich nach zwei Strafrunden bei ihrer Olympia-Premiere bei denn Skijägern mit Platz 21 (+ 1:19,6 Sekunden) zufrieden geben.