Bildrechte: dpa-Bildfunk/Marius Becker

Nürnbergs Marcus Weber (l-r), John Mitchell und Patrick Köppchen jubeln nach dem Treffer zum 4:1.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nürnberg Ice Tigers stehen auch im Halbfinale

Durch einen 5:1-Sieg im sechsten Spiel der Playoff-Serie in Köln haben die Nürnberg Ice Tigers das Halbfinale erreicht. Nach dem EHC München steht damit ein zweiter bayerischer Verein in der Vorschlussrunde. Nur Ingolstadt ist ausgeschieden.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Nach einer 1:4-Niederlage, einem 3:2-Erfolg nach Verlängerung, einem 2:4 und einem 3:2-Sieg brauchten die Franken beim Playoff-Stand von 3:2 nur noch einen Sieg, um in die Runde der letzten vier Teams einzuziehen. Durch den 5:1-Erfolg in Köln haben die Nürnberger Eishockey-Cracks das geschafft.

Nürnberger Doppelschlag im zweiten Drittel

Im ersten Drittel hatte Patrick Koppchen (12. Minute) zum 1:0 vorgelegt. Yasin Ehliz erhöhte in der vierten Minute des zweiten Drittels auf 2:0. Sebastian Uvira erzielte den Kölner Anschlusstreffer (7. Minute). Danach legten die Mittelfranken aber nach: Dane Fox (17. Minute) und John Mitchell (18. Minute) trafen zum 4:1. Im letzten Drittel konnten die Franken nach Leo Pföderls (19. Minute) Treffer zum 5:1 den Sekt für den Einzug ins Halbfinale schon kalt stellen. Bis zur Schlusssirene ließen sie dann auch nichts mehr anbrennen.

München, Mannheim und Berlin im Halbfinale

Die Münchner hatten sich im Viertelfinale mit 4:1 gegen Bremerhaven durchgesetzt. Ingolstadt konnte das Halbfinale durch eine 1:4-Serie nicht erreichen. Nürnberg trifft nun auf die Eisbären Berlin, München spielt im Halbfinale gegen Mannheim.