Jule Niemeier
Bildrechte: picture alliance/dpa | Frank Molter

Jule Niemeier

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Niemeier verpasst Überraschung in Melbourne - Nowitzki am Court

Wimbledon-Viertelfinalistin Jule Niemeier hat zum Auftakt der Australian Open eine Überraschung verpasst. Die Top-Athletin, die für den Tennisclub Regensburg spielt, forderte Iga Świątek allerdings alles ab. Prominenter Zuschauer war Dirk Nowitzki.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Jule Niemeiers ersten Auftritt im Hauptfeld der Australian Open verfolgte auch Basketball-Ikone Dirk Nowitzki, in der Jugend ein passabler Tennisspieler, auf der Tribüne mit. Die Wimbledon-Viertelfinalistin war zwar trotz Hammerlos nicht chancenlos, verpasste zum Auftakt der Australian Open in Melbourne allerdings trotz prominenter Unterstützung eine Überraschung.

Die 23-Jährige verlor ihr Erstrunden-Duell mit der polnischen Weltranglistenersten Iga Świątek am Montag trotz guter Leistung mit 4:6, 5:7. Das sei "ein richtiger Test" für Świątek gewesen, sagte Bundestrainerin Barbara Rittner bei Eurosport, Niemeier habe es "richtig gut gemacht".

Niemeier fordert Świątek

Wie schon im Achtelfinale der US Open im vergangenen September verlangte Niemeier, die 2021 zum Regensburger Tennisclub wechselte und mit Erfolgs-Coach Christopher Kas trainiert, der Polin auch in der Rod Laver Arena alles ab. Am Ende setzte sich die größere Erfahrung und auch Qualität der Favoritin durch.

16.01.2023, Australien, Melbourne: Tennis: Grand Slam - Australian Open, Einzel, Damen, 1. Runde: Świątek (Polen) - Niemeier (Deutschland). Dirk Nowitzki (M) sitzt auf der Tribüne. (zu dpa: "Starke Niemeier verliert bei Australian Open gegen Świątek ")
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Frank Molter
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Dirk Nowitzki verfolgt das Duell von Niemeier bei den Australian Open

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!