"Er hat über Beschwerden geklagt, aber heute kann er trainieren", sagte der Bundestrainer über Süle bei der digitalen Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft in Sevilla. Die Entscheidung über einen Einsatz des 25-Jährigen vom FC Bayern München für das Spiel gegen Spanien (Dienstag, 17.11.2020, 20.45 Uhr, Radio-Livereportage auf B5 aktuell) werde möglicherweise kurzfristig fallen. Falls er nicht zum Einsatz kommt, will Löw im seiner Abwehr "improvisieren". Süle hatte zuletzt wegen eines positiven Coronatests pausieren müssen und war erst im Sommer nach einem Kreuzbandriss zurückgekehrt.
Max trotz "Hammerprogramm" in der Anfangsformation
Fest steht, dass Philipp Max zum dritten Mal innerhalb einer Woche als linker Außenverteidiger in der Anfangsformation stehen wird, wie Löw verriet. Nachdem der aber "ein Hammerprogramm absolviert" habe, werde der 27-Jährige wohl auch nicht 90 Minuten spielen können. Für Benjamin Henrichs kommt ein Startelf-Einsatz als linker oder rechter Außenverteidiger nach Patellasehnenproblemen noch zu früh.
Rüdiger-Vertreter steht noch nicht fest
Noch keine Entscheidung hat der Bundestrainer getroffen, wer für Antonio Rüdiger in die Innenverteidigung rücken soll. Der Abwehrspieler vom FC Chelsea ist nach seiner zweiten Gelben Karte gesperrt. Matthias Ginter und Robin Koch dürften angesichts der Personalprobleme sicher in der Startelf stehen. Weitere Innenverteidiger im Kader, die Rüdiger oder Süle ersetzten könnten, sind Jonathan Tah sowie die noch unerfahreneren Niklas Stark und Felix Uduokhai.
Gruppensieg in Reichweite
Die DFB-Elf kann sich schon durch ein Remis den Gruppensieg in der Nations League und die Teilnahme am Finalturnier 2021 sichern. Dafür ist die Nationalmannschafts-Blase für 48 Stunden ins Corona-Risikogebiet Andalusien gereist. Kapitän Manuel Neuer bestreitet dort sein 96. Länderspiel und wird damit zum alleinigen deutschen Rekordtorwart.
Live auf B5 aktuell und im Web
BR24 Sport überträgt die Partie gegen Spanien am Dienstag (17.11.2020) ab 20.45 Uhr in der Radio-Livereportage auf B5 aktuell und im Web.