Julian Nagelsmann beim Trainingslager FC Bayern München in Doha
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Peter Kneffel

Julian Nagelsmann beim Trainingslager FC Bayern München in Doha

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Nagelsmann fordert Neuzugang: "Pflicht, neuen Torwart zu holen"

Noch immer ist die Torhüter-Frage beim FC Bayern ungeklärt. Der Ausfall von Manuel Neuer zwingt die Verantwortlichen des Rekordmeisters zum Handeln. Auch Bayern-Coach Julian Nagelsmann fordert einen Neuzugang.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Eigentlich könnte es beim FC Bayern kaum besser laufen. Der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga genießt das Winter-Trainingslager in Katar. Zwischen Padel-Tennis und Sightseeing ist die Stimmung "wirklich sehr gut", verriet Trainer Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz. "Ich bin generell sehr zufrieden."

Wenn da nicht die Verletzungssorgen wären. Allen voran die von Torwart Manuel Neuer, der wegen eines Bruchs des Schien- und Wadenbeins lange ausfällt. Für ihn wird zunächst Sven Ulreich im Kasten stehen. Doch langfristig sucht der Rekordmeister einen Torwartersatz. Die Situation gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht: "Die Marktlage ist komplex. Wir versuchen, was zu machen. Wir haben die Pflicht, noch einen Torwart zu holen."

Julian Nagelsmann auf der PK in Katar
Bildrechte: picture alliance/dpa | Peter Kneffel
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Julian Nagelsmann auf der PK in Katar

Auch Kimmich fordert neuen Torwart

Zuvor hatte sich bereits Joshua Kimmich für eine Neuverpflichtung auf der Torhüterposition ausgesprochen. "Es ist ja keine Frage, dass wir noch Torhüter brauchen", sagte der Mittelfeldspieler. Dass Ulreich der Aufgabe als Neuer-Ersatz gewachsen ist, hat er bereits in der Vergangenheit bewiesen: "Wir haben mit 'Ulle' auch schon in den letzten Jahren das eine oder andere Mal als Nummer eins gespielt. Wir alle vertrauen ihm voll", sagte Kimmich. "Er hat es immer herausragend gemacht."

Sommer bekommt bislang keine Freigabe von Gladbach

Trotzdem soll Verstärkung geholt werden: "Ob als Nummer eins oder zwei ist egal", sagte Nagelsmann. Im Idealfall hätten die Bayern ihren neuen Torwart auch schon im Trainingslager dabei gehabt. Wunschkandidat Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach bekommt allerdings bislang keine Freigabe von den Fohlen. Die Münchner wären bereit, bis zu fünf Millionen Euro für den Torhüter zu zahlen. Für die Gladbacher aber zu wenig, um anschließend einen adäquaten Ersatz zu holen.

Auch Alexander Nübel wäre eine Option für die Bayern gewesen. Die Bayern-Leihgabe spielt aktuell bei der AS Monaco, die den Keeper allerdings auch nicht ziehen lassen will. Im Zweifelsfall müssen die Bayern ihr Auftaktspiel am 20. Januar gegen RB Leipzig mit Ulreich als Nummer eins bestreiten. Zweiter Torwart wäre Johannes Schenk, der allerdings noch nie ein Pflichtspiel für die Bayern absolvierte.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!