Zurück zur Startseite
Sport
Zurück zur Startseite
Sport

Nachwuchsfußballer: Die Jagd nach den Jungstars | BR24

© BR

Beim FT Gern werden, wie bei vielen kleinen >Klubs, die Talente immer früher angeworben. Große Vereine kennen bei der Jagd nach den Jungstars keine Grenzen.

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nachwuchsfußballer: Die Jagd nach den Jungstars

Bei kleinen Fußbalklubs wie dem FT Gern werden die Talente immer früher abgeworben. Große Vereine kennen bei der Jagd nach den Jungstars keine Grenzen.

Per Mail sharen
Teilen

Die FT Gern, der Heimatklub von Philipp Lahm, ist eine Talentschmiede. Doch derzeit erlebt man dort, die Schattenseiten des Erfolges. Denn bei der F-Jugend der Sieben- und Achtjährigen geben sich die Scouts der Profiklubs die Klinke in die Hand.

"Die junge F-Jugend wird im Moment zerpflückt", sagt Michael Franke, Vorsitzender des FT Gern. Großvereine mit Nachwuchsleistungszentren seien hinter den Spielern her und werben sie ab. "Es ist einfach festzustellen, dass die Moral keine Rolle mehr spielt", findet Franke. Auch bei der JFG Wendelstein hat man ähnliche Erfahrungen gesammelt.