Der 1. FC Nürnberg hat am letzten Tag der Transferperiode den Kolumbianer Gustavo Puerta verpflichtet. Der 19-jährige zentrale Mittelfeldspieler kommt auf Leihbasis zum Club.
Puerta war erst kürzlich vom Hauptstadt-Verein Bogota FC zu Bayer Leverkusen gewechselt. "Der Transfer ist ein Vorgriff auf die neue Saison und keine Sofortmaßnahme. Es spricht für den "Club", dass wir derartige Modelle mit etablierten Bundesliga-Vereinen umsetzen können. Wir danken Bayer Leverkusen in dem Zusammenhang für das Vertrauen", sagte Sportvorstand Dieter Hecking laut Mitteilung.
Puerta überzeugt als Anführer und Torschütze
Aktuell befindet sich der Kapitän der kolumbianischen U-20-Nationalspieler noch für sein Land bei der Südamerikameisterschaft und wird Mitte Februar in Nürnberg erwartet. "Gustavo ist im zentralen Mittelfeld variabel einsetzbar. Er überzeugt bei der U20 Südamerikameisterschaft auch als Anführer und Torschütze", sagte Sportdirektor Olaf Rebbe. "Gustavo wird die Zeit bekommen, sich gut bei uns zu akklimatisieren und zu integrieren."
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!