Bildrechte: pa/dpa/John Walton

Michel Platini (Archiv)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Medien: Keine Ermittlungen in der Schweiz gegen Platini

Der ehemalige UEFA-Präsident Platini hat nach Angaben der französischen Tageszeitung Le Monde keine Ermittlungen durch die Schweizer Justiz zu befürchten. Die Zeitung beruft sich auf ein Schreiben der Schweizer Behörden an den Anwalt des Franzosen.

Wegen einer dubiosen Millionenzahlung war der mittlerweile 62-Jährige, parallel zum früheren FIFA-Präsidenten Sepp Blatter, im Dezember 2015 zu einer achtjährigen Sperre verurteilt worden. Mittlerweile wurde die Strafe reduziert. Sie ist nun im Oktober 2019 abgegolten. Platini stand von 2007 bis 2016 an der Spitze der Europäischen Fußball-Union. Gegen seine Sperre hat er inzwischen beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Klage eingereicht.