Bildrechte: picture-alliance/dpa

Raoul Korner

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

medi Bayreuth: Das "kleine B" muckt auf

medi Bayreuth ist in der vergangenen Saison in die Phalanx der drei "großen B" im Basketball - Bamberg, Bayern und Berlin - eingebrochen. Nun will das "kleine B" bestätigen, dass es ein Playoffteam ist. Unsere BBL-Saisonvorschau Teil 3 (4).

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Die Ausgangslage

Was war das für eine Traum-Saison, die medi Bayreuth da hingelegt hat! Die erste Play-off-Teilnahme seit 21 Jahren, noch dazu als Vierter der Hauptrunde mit Heimrecht. Begeisternde Spiele. Kein Experte hatte die Oberfranken auf der Rechnung. Das wird in der neuen Spielzeit anders sein. Zumal die Mannschaft von Headcoach Raoul Korner größtenteils zusammengeblieben ist. Zwei Abgänge gab es trotzdem: Mit Trey Lewis (ratiopharm Ulm) und Spielmacher Kyan Anderson (Elan Béarnais Pau-Lacq-Orthez) müssen zwei Publikumslieblinge und "junge Wilde" ersetzt werden.

Die Erwartungshaltung

Schon nach seiner ersten Saison als Trainer würden die Bayreuther Fans Raoul Korner am liebsten ein Denkmal setzen. Aber das fachkundige Basketballpublikum in der Wagnerstadt weiß, dass eine Wiederholung der Vorsaison ungefähr so wahrscheinlich ist wie Schnee im August. Der Kader ist zwar jetzt tiefer besetzt und Korner glaubt, mit James Robinson, Gabe York und dem erfahrenen John Cox mindestens gleichwertigen Ersatz für Lewis und Anderson gefunden zu haben. Bayreuth wird aber auch zusätzlich in einer schweren Champions-League-Gruppe Kräfte lassen. Die Playoffs - und das sagt nicht nur Kapitän Bastian Doreth - sollen es nach Möglichkeit aber schon wieder sein.

Die Prognose

Noch einmal Platz vier käme einem Wunder gleich. Teams wie ALBA Berlin oder die EWE Baskets Oldenburg haben andere Möglichkeiten und werden - auch wegen der zusätzlichen Belastung im Europapokal - wieder vorbeiziehen. Die Play-off-Teilnahme ist aber machbar, wenn die Mannschaft vom Verletzungspech verschont bleibt und andere Teams erneut schwächeln. Leicht wird es nicht.

Zugänge: Gabe York (Erie BayHawks), John Cox (Elan Béarnais Pau-Lacq-Orthez), James Robinson (KK Igokea)

Abgänge: Trey Lewis (ratiopharm Ulm), Kyan Anderson (Elan Béarnais Pau-Lacq-Orthez), David Gonzalvez (RASTA Vechta)

Trainer: Raoul Korner (wie bisher)