Die deutschen Marathonläuferinnen holen Gold
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Die deutschen Marathonläuferinnen holen Gold

    Marathon: Deutsche Frauen holen überraschend EM-Gold

    Die deutschen Marathonläuferinnen haben bei den European Championships Mannschafts-Gold im Teamwettbewerb gewonnen. Mit dabei: Die Regensburgerin Miriam Dattke, die in der Einzelwertung Vierte wurde.

    Miriam Dattke und Domenika Mayer aus Regensburg hatten mit ihren Plätzen vier und sechs großen Anteil am völlig überraschenden Mannschaftserfolg der DLV-Läuferinnen. Im Einzelrennen verpasste die 24-jährige Dattke um Millimeter die Bronzemedaille. Als Viertplatzierte war sie zeitgleich mit der Niederländerin Nienke Brinkman.

    Gold ging an die Polin Aleksandra Lisowska, Silber an Matea Parlov Koštro aus Kroatien. Die Schöneborn-Zwillinge Deborah und Rabea komplettierten auf den Plätzen zehn und zwölf das herausragende deutsche Mannschaftsergebnis.

    • Zwei Regensburger Marathonläuferinnen im Glück

    Team-Wertung eine EM-Premiere

    Die Team-Entscheidung war in der bayerischen Landeshauptstadt erstmals in eine Europameisterschaft integriert. Die besten drei Starterinnen pro Nation gingen in die Wertung ein, das Trio mit Dattke, Mayer, Schöneborn bescherte dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) das erhoffte Erfolgserlebnis zum Auftakt in die Heim-EM.

    Gute Bedingungen dank bedecktem Himmel

    Auf einem Rundkurs durch die Münchner Innenstadt waren vier Runden zu absolvieren. Die klimatischen Bedingungen aufgrund der Startzeit um 10.30 Uhr waren nicht so schwierig wie lange befürchtet. Beim Start waren es unter bewölktem Himmel 19 Grad, beim Zieleinlauf dann bei Sonnenschein und rund 60 Prozent Luftfeuchtigkeit 22 Grad.

    "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!