BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern

Manuel Neuer

Bildrechte: picture alliance/dpa/Revierfoto
16
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Manuel Neuer verlängert beim FC Bayern bis 2024

Am Wochenende hatte es sich angedeutet, nun ist es bestätigt: Manuel Neuer bleibt dem Rekordmeister erhalten. Der Kapitän und Torhüter des FC Bayern München verlängert seinen bis Sommer 2023 laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr.

Von
BR24 SportBR24 Sport
16
Per Mail sharen

Der 36-jährige Manuel Neuer ist seit mittlerweile elf Jahren die klare Nummer eins im Tor der Münchner und hat nun einen neuen Vertrag bis 2024 unterschrieben. Am Laufzeitende des neuen Kontrakts am 30. Juni 2024 wäre Neuer 38 Jahre alt. Zuletzt hatte schon Thomas Müller bis 2024 verlängert.

"Schlüsselspieler" und "bester Torwart der Welt"

Neuer zählt zu den besten Torhütern der Welt und ist vom FC Bayern München nicht mehr wegzudenken. "Ich bin sehr froh, dass mein Weg beim FC Bayern weitergeht. Wir werden wieder eine sehr gute Mannschaft haben, mit der wir um alle Titel spielen können", sagte Neuer laut Vereinsmitteilung.

"Wir wollen unseren Meisterrekord ausbauen und im DFB-Pokal sowie in der Champions League ganz oben angreifen." Manuel Neuer

Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern und früher selbst ein Weltklasse-Keeper wird so zitiert: "Manuel Neuer ist der beste Torwart der Welt und setzt seit Jahren international Maßstäbe. Es ist eine enorme Leistung, über so einen langen Zeitraum so konstant Weltklasse abzurufen. Wir sind sehr glücklich, seinen Vertrag verlängert zu haben. Manuel ist eine der prägenden Figuren in der Geschichte des FC Bayern."

Auch Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidžić äußerte sich. "Manuel ist natürlich einer unserer Schlüsselspieler. Er ist auf dem Platz und außerhalb des Platzes unser großer Rückhalt."

Große Erfolge mit den Bayern

Neuer konnte 2013 und 2020 mit dem Team das Triple feiern. Insgesamt hat er mit den Münchnern neun Mal die Meisterschale gewonnen sowie sechs Mal den DFB-Pokal. Er ist fünfmaliger Welttorhüter und wurde bisher zweimal zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Sendung

BR24 im Radio

Schlagwörter