BR24 Logo
BR24 Logo
Sport

Malmö: Statue von Fußballstar Ibrahimovic an den Füßen abgesägt | BR24

© dpa-Bildfunk/Johan Nilsson

Gefallener Zlatan Ibrahimovic: Sein Ebenbild vor dem Stadion des schwedischen Fußballvereins Malmö FF wurde an den Füßen abgesägt.

Per Mail sharen
Teilen

    Malmö: Statue von Fußballstar Ibrahimovic an den Füßen abgesägt

    Für Fans seines Heimatklubs Malmö FF ist der Fußballstar Ibrahimovic ein Verräter, seit er bei einem Ligakonkurrenten als Anteilseigner eingestiegen ist. Eine Statue des Schweden in Malmö wurde wiederholt stark beschädigt und jetzt sogar abgesägt.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Die Bronzestatue von Fußballstar Zlatan Ibrahimovic in Malmö ist erneut Opfer von Vandalen geworden. Unbekannte sägten in der Nacht zum Sonntag das Standbild vor dem Stadion des Malmö FF oberhalb der Füße ab.

    Entfernung der Statue gefordert

    Auf Fotos ist zu erkennen, wie die drei Meter hohe Figur auf dem eigentlich zum Schutz der Statue angebrachten Absperrzaun liegt. Außerdem wurden der Kopf der Statue in ein schwarzes T-Shirt eingewickelt und die Worte "Entfernt sie" auf den Boden gesprüht.

    Erste Jahre spielte Ibrahimovic bei Malmö

    Hintergrund des Ärgers: Ibrahimovic stammt aus Malmös Problemviertel Rosengård und hatte seine ersten Jahre als Profifußballer bei Malmö FF verbracht.

    Im November hatte Ibrahimovic die Fans des Malmö FF gegen sich aufgebracht, als er Anteile von dessen Rivalen Hammarby IF kaufte. Das Stockholmer Team solle "das Beste in Skandinavien" werden, sagte Ibrahimovic. Stunden nach der Bekanntgabe versuchten Randalierer, die Statue in Malmö anzuzünden und sprayten ein rassistisches Graffiti daneben. Am 12. Dezember wurde versucht, ein Bein der Statue abzusägen. Es gibt auch eine Petition, die den Abbau der Statue fordert.

    Ibrahimovic beim AC Mailand

    Der 38-jährige Ibrahimovic gilt in seiner Heimat als Legende. Er hat in seiner Karriere für diverse hochkarätige Clubs gespielt, darunter Ajax Amsterdam, FC Barcelona, AC Mailand und Manchester United. Nach einem zweijährigen Gastspiel in den USA im Dezember hat er nun erneut einen Vertrag für sechs Monate beim italienischen Traditionsclub AC Mailand unterschrieben und will dem Verein aus der Krise helfen. Derzeit steht Milan nur im Tabellenmittelfeld der Serie A.

    © dpa-Bildfunk/Claudio Furlan

    Hat nach seiner Rückkehr aus den USA für sechs Monate beim AC Mailand unterschrieben: Fußballstar Ibrahimovic