Tobias Schweinsteiger am Spielfeldrand
Bildrechte: picture alliance/dpa | Friso Gentsch

Tobias Schweinsteiger am Spielfeldrand

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Last-Minute-Jubel in Osnabrück: Tobias Schweinsteiger steigt auf

Was für ein Krimi in der 3. Fußball-Liga - mit einem positiven Ende für einen Oberbayern: Tobias Schweinsteiger steigt mit dem VfL Osnabrück nach einem späten Doppelschlag auf. Konkurrent Wehen vergleicht die Situation mit "Schalke-Bayern".

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Der VfL Osnabrück von ehemaligen Münchner und Nürnberger Trainer Tobias Schweinsteiger ist mit einem Doppelschlag in der Nachspielzeit in die 2. Fußball-Bundesliga aufgestiegen. Die Niedersachsen gewannen gegen Borussia Dortmund II 2:1 (0:0) und entrissen dem SV Wehen Wiesbaden noch den sicher geglaubten direkten Aufstieg.

Für das Team des gebürtigen Oberaudorfers und Bruder von ARD-Fußball-Experte Bastian Schweinsteiger drehten Ba-Muaka Simakala (90.+4) und Jannes Wulff (90.+6) die Partie und sorgten für den siebten Aufstieg des VfL in die eingleisige 2. Bundesliga.

Wehen-Co-Trainer: "Das sind Schalke-Bayern-Dimensionen"

Die Hessen hatten nach dem 1:0 (1:0) gegen den Halleschen FC bereits auf dem Platz mit den Fans gefeiert, müssen nun aber in die Relegation - in der Tordifferenz waren sie um die Winzigkeit von einem Tor schlechter. "Das sind Schalke-Bayern-Dimensionen. Ein Wechselbad der Gefühle", sagte Wiesbadens Co-Trainer Nils Döring und erinnerte damit an das Bundesligafinale 2001, als Schalke die Meisterschaft verfrüht gefeiert hatte.

Den Titel in der 3. Liga sicherte sich der SV Elversberg durch ein 2:1 (2:1) über Viktoria Köln. Den Durchmarsch hatte das Überraschungsteam bereits zuvor geschafft. Zweiter wurde der SC Freiburg II, die Breisgauer dürfen als zweite Mannschaft allerdings nicht aufsteigen.

Die Hoffnungen des 1. FC Saarbrücken und von Dynamo Dresden erfüllten sich am 38. Spieltag nicht. Beiden reichte ihre 2:1-Siege nicht, weil sich die Konkurrenten keinen Patzer erlaubten.

27.05.2023, Niedersachsen, Osnabrück: Fußball: 3. Liga, VfL Osnabrück - Borussia Dortmund II, 38. Spieltag im Stadion an der Bremer Brücke. Osnabrücks Trainer Tobias Schweinsteiger feiert den Aufstieg in die 2. Bundesliga nach Spielende mit einem Aufstiegs-T-Shirt. Foto: Friso Gentsch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Friso Gentsch
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Tobias Schweinsteiger feiert den Aufstieg mit dem VfL Osnabrück

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.