Bildrechte: Verwendung weltweit
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Länderspiel: Löw will mit Gomez starten und Wagner testen

Fußball-Weltmeister Deutschland ist bereit für den Test gegen Brasilien - und will es offensiv angehen. Bundestrainer Joachim Löw will mit Stürmer Mario Gomez in der Spitze starten, Sandro Wagner vom FC Bayern soll in der zweiten Halbzeit ran.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Löw im ARD-Interview über das 7:1 im WM-Halbfinale 2014

"Natürlich ist es immer was Bleibendes, wenn man gegen den Gastgeber gewinnt. Auf der anderen Seite war es nur ein Schritt zum WM-Titel. Von daher weiß ich noch, dass die Euphorei nicht ausgeufert ist. Wir haben alle gesagt: Ok, war super und an diesem Tag verdient. Aber am nächsten Morgen ist dieses Brasilien-Spiel für uns abgehakt."

... über die aktuelle brasilianische Mannschaft

"Die Brasilianer haben sich neu erfunden. Als Tite (der neue Nationaltrainer, Anm.d.Red.) kam, hat er immer wieder betont, dass darf uns nie mehr passieren im Fußball in unserem Land ... er hat die Mannschaft sehr diszipliniert, personell verändert und hat viel Wert auf gute Defensivarbeit gelegt. Dass sie offensiv alles können, ist hinlänglich bekannt."

Ist Deutschland besser als 2014?

"Eigentlich ja. Natürlich gab's auch bei uns eine Weiterentwicklung, auf jeden Fall. Es gab auch wieder einen Umbruch, das benötigt ja auch ein bisschen Zeit. Trotz allem glaube ich, dass wir heute auf einem guten Niveau sind. Ähnlich wie 2014 bei der WM müssen wir uns noch ein bisschen steigern. Falls wir erfolgreich sein wollen, müssen wir noch besser sein als 2014."

Die personellen Veränderungen im Testspiel

"Ich denke, dass ich Mario Gomez von Anfang an spielen lasse und vielleicht eine Halbzeit dann Sandro Wagner ... Ter Stegen hat leichte Probleme mit dem Knie und soll ein, zwei Tage etwas kürzer treten ... Im Tor werden wir dann auch einen Wechsel vornehmen: Wir planen, dass Bernd Leno und Kevin Trapp eine Halbzeit spielen."