Bildrechte: pa/dpa - Markus Ulmer

Ballon d'Or

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kroos und Hummels Anwärter auf Ballon d'Or

Die Weltmeister Toni Kroos von Real Madrid und Mats Hummels von Bayern München sind als einzige deutsche Fußballer für den prestigeträchten "Ballon d'Or" nominiert worden. Favoriten sind aber andere Spieler.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Neben Kroos und Hummels gehören auch die Bundesligaprofis Robert Lewandowski (Bayern München) und Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund) zu den Kandidaten. Die Top-Favoriten unter den 30 Nominierten sind aber einmal mehr Weltfußballer Cristiano Ronaldo und Argentiniens Superstar Lionel Messi.

Ballon d'Or seit 1956 vergeben

Mit dem Ballon d'Or werden seit 1956 die überragenden Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Zunächst konnten nur europäische Spieler gewählt werden, ab 1995 dann alle Fußballer, die bei europäischen Klubs spielten und ab 2007 jeder Profi unabhängig von Liga und Nationalität.

Zwischen 2010 und 2015 vergab der Weltverband FIFA aufgrund eines Deals mit France Football den Ballon d'Or. In diesem Zeitraum ersetzte die Auszeichnung die Wahl zum Weltfußballer des Jahres. Seit 2016 wird der Preis wieder in Eigenregie von France Football vergeben. Der Fußball-Weltverband FIFA richtet mit "The Best" eine eigene Wahl aus.