BR24 Logo
BR24 Logo
Sport

Kovac meldet sich zurück: Trainercomeback geplant | BR24

© picture alliance

Ex-Bayerncoach Niko Covac sucht eine neue Herausforderung

2
Per Mail sharen
Teilen

    Kovac meldet sich zurück: Trainercomeback geplant

    Knapp drei Monate nach seiner Entlassung meldet sich Ex-Bayerncoach Niko Kovac zurück. Nach einer privaten Auszeit plant der Meistertrainer der vergangenen Saison jetzt eine Rückkehr an die Seitenlinie.

    2
    Per Mail sharen
    Teilen

    Seit dem 3. November ist Ex-Bayerntrainer Niko Kovac joblos. Lange war es ruhig um den Meistertrainer der Vorsaison geworden, nun trat er am Montagabend das erste Mal seit seiner Entlassung wieder in den Medien auf. Gegenüber ServusTV erklärte der Kroate, dass er bald wieder einen Trainerposten übernehmen will: "Ich gehe davon aus, dass es im Sommer wieder etwas werden wird, darauf bereite ich mich vor". Weiter erklärte er, dass er "die Zeit gebraucht hat, um runterzukommen" und jetzt "wieder die Spannung, die man als Trainer braucht" spüre.

    Lehrreiche Zeit beim FC Bayern

    Seine gut eineinhalb Jahre beim deutschen Rekordmeister möchte der 48-Jährige nicht missen. Er blickt auf eine "lehrreiche und erfolgreiche Zeit" zurück und sei "ein besserer Trainer geworden". Er weiß zwar, dass nach dem FC Bayern kaum etwas Größeres folgen kann, und zeigte sich "froh, diese Chance bekommen zu haben".

    Premier League - oder doch wieder Bundesliga?

    Derzeit schielt Kovac auf die Topligen in England, Spanien und Italien, die Bundesliga sei allerdings auch "immer interessant". Nicht erst seit dem Debakel um Jürgen Klinsmann ist der gebürtige Berliner als möglicher Nachfolger bei Hertha im Gespräch.

    Nur ein Nationalteam komme für ihn nicht mehr zwingend infrage, diese Station hat er als Kroatien-Coach bei der WM 2014 schon durchlaufen. "Das tägliche Arbeiten macht sehr viel mehr Spaß" stellte er klar. "Ich bin auf jeden Fall bereit, dorthin zu gehen, wo ich mich wertgeschätzt fühle, wo ich das Gefühl habe, dass etwas entstehen kann".

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!