Bildrechte: Picture alliance/dpa

Andreas Dreitz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lokalmatador Dreitz Zweiter beim Triathlon in Roth

Sebastian Kienle hat erstmals in seiner Karriere den Triathlon in Roth gewonnen. Der ehemalige Ironman-Weltmeister setzte sich vor Lokalmatador Andreas Dreitz aus Lichtenfels und Jesse Thomas aus den USA durch. Bei den Frauen siegte Daniela Sämmler.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Kienle sorgte nach 3,8 Kilometern Schwimmen und 180 Kilometern auf dem Rad beim abschließenden Marathonlauf früh für die Vorentscheidung, als er den bis dahin führenden Australier Cameron Wurf abhängte. Der Ironman-Hawaii-Sieger von 2014 ließ die Konkurrenz danach vor mehr als 200.000 Zuschauern in Mittelfranken nicht mehr herankommen.

Erster Roth-Sieg für Kienle

Dem 33 Jahre alten Baden-Württemberger hatte ein Sieg in Franken noch in seiner Erfolgsliste gefehlt, nachdem er 2010 und 2011 jeweils Zweiter geworden war. Neben dem souveränen Sieger überzeugte Dreitz bei seinem zweiten Langdistanz-Triathlon.

Deutscher Frauensieg durch Sämmler

Auch bei den Frauen war eine deutsche Triathletin vorne. Die 29-Jährige Daniela Sämmler aus Essen gewann mit nur neun Sekunden Vorsprung vor Lucy Charles aus Großbritannien und der Finnin Kaisa Sali. Sämmler hat dabei den deutschen Langstrecken-Rekord verbessert. Die bisherige nationale Bestmarke unterbot die 29-Jährige, die inoffiziell 8:43:42 Stunden unterwegs war, um fast vier Minuten.