Drittes Rennen, drittes Gold: Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel hat auch seinen Titel über die 5.000-Meter-Langstrecke bei den Kanu-Weltmeisterschaften in Racice erfolgreich verteidigt. Der Potsdamer setzte sich vor dem Kubaner Serguey Torres Madrigal durch und gewann in der nicht-olympischen Klasse zum vierten Mal in Folge.
WM-Titel Nummer acht
Am Samstag hatte er schon über seine olympische 1.000-Meter-Paradestrecke seinen Titel verteidigt, am Sonntag paddelte er zudem mit dem Vierer über 1.000 Meter zum Sieg. Für Brendel war es bereits der insgesamt achte WM-Titel.
Erfolgreichste WM seit zehn Jahren
Damit sind die deutschen Rennsportkanuten zu ihrer erfolgreichsten WM seit zehn Jahren gepaddelt. Mit vier Titeln und insgesamt sechs Medaillen in den zwölf olympischen Klassen untermauerte die erfolgsverwöhnte Flotte des Deutschen Kanu-Verband (DKV) in Tschechien einmal mehr ihre Vormachtstellung.
"Das war eine WM der positiven Überraschungen. Mit so einem guten Abschneiden haben wir nicht gerechnet, wir können stolz auf die Mannschaft sein." Verbandspräsident Thomas Konietzko