BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Jürgen Klopp zum besten Trainer der Welt gekürt | BR24

© dpa-Bildfunk/Clive Brunskill
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Clive Brunskill

Jürgen Klopp

8
Per Mail sharen

    Jürgen Klopp zum besten Trainer der Welt gekürt

    Jürgen Klopp vom FC Liverpool ist zum zweiten Mal nacheinander zum FIFA-Welttrainer des Jahres gewählt worden. Er setzte sich gegen dem FC Bayern-Coach Hansi Flick und Marcelo Bielsa durch.

    8
    Per Mail sharen
    Von
    • BR24 Sport

    "Ich muss so vielen Leuten danken, am meisten meinen Trainern. Wenn ich geahnt hätte, dass ich gewinne, wären sie jetzt alle hier", sagte Klopp über die virtuelle Ehrung in Zürich, zu der er wie die Konkurrenten Flick und Bielsa live zugeschaltet war. Der frischgekürte Weltcoach sagte danach, er sei wirklich überrascht: "Ich dachte, dass Hansi Flick den Titel gewinnt. Es ist kaum zu glauben, dass ich den Preis gewonnen habe". Klopp hatte den FC Liverpool zur ersten englischen Meisterschaft seit 30 Jahren geführt.

    Nachfolger von Löw und Heynckes

    Vor Klopp hatten bereits Bundestrainer Joachim Löw im Jahr des WM-Triumphs 2014 sowie der erste Münchner Triple-Coach Jupp Heynckes 2013 den Trainer-Titel abgeräumt. Die Wahl wurde 2010 erstmals durchgeführt.

    Niederländerin Wiegman beste Trainerin

    Als bester Coach einer Frauen-Mannschaft wurde wie im Jahr des EM-Sieges 2017 die niederländische Nationaltrainerin Sarina Wiegman ausgezeichnet. Sie setzte sich gegen die Engländerin Emma Hayes (FC Chelsea) und den Franzosen Jean-Luc Vasseur von Champions-League-Sieger Olympique Lyon durch.