Bildrechte: dpa-Bildfunk

Manuel Baum

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Jeder brennt" beim FC Augsburg vor Freiburg-Spiel

Der FC Augsburg hat heute in seinem letzten Spiel vor der Winterpause den SC Freiburg zu Gast. Trainer Manuel Baum und seine Mannschaft "brennen" und möchten einen "tollen Jahresabschluss" schaffen.

Über dieses Thema berichtete Heute im Stadion am .

Mit 23 Punkten aus bislang 16 Partien spielen die Augsburger eine ausgezeichnete Hinrunde. Baum will mit seiner Mannschaft am Samstag nun ein starkes Jahresende schaffen. "Jeder brennt und möchte einen tollen Abschluss erreichen", sagte Baum.

Allerdings müssen die Schwaben im letzten Pflichtspiel des Jahres gegen den SC Freiburg auf Verteidiger Kevin Danso verzichten. Der 19-Jährige fällt wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk aus, den er sich am Mittwoch beim 2:3 gegen den FC Schalke 04 zugezogen hat.

Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Linksverteidiger Philipp Max, der wegen Zehenproblemen noch ein bisschen humpelt, wie Baum berichtete. "Es kann sein, dass er von Anfang an spielen kann."

Freiburgs Trainer traut Augsburg Europapokal-Teilnahme zu

Besonders Lob für die Augsburger kommt von Christian Streich: Der Freiburger Trainer hält die Schwaben für stark genug, um im kommenden Jahr wieder am Fußball-Europapokal teilzunehmen. Sollte die Mannschaft von Coach Baum keine Verletzungsprobleme bekommen, werde sie am Saisonende unter den besten zehn Teams der Liga stehen.

"Von ihrem Auftreten, von der Athletik und dem Selbstverständnis gehen sie sogar nach Europa", sagte Streich.

Dass Streich die Augsburger im Idealfall für einen Kandidaten für einen internationalen Platz hält, interessiert ihn nicht. "Die ganze Diskussion um Europa und Tabellen lässt mich extrem kalt. Wenn man Augsburg in Verbindung mit Europa bringt, ist es dasselbe wie AC/DC mit Schlager", sagte Baum.