Bildrechte: Picture alliance/dpa

Europa League

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Italienische Gegner in der Europa League

In der Europa League haben die letzten beiden deutschen Vertreter aus Dortmund und Leipzig italienische Gegner. Leipzig bekommt es mit dem SSC Neapel zu tun, Dortmund spielt gegen Atalanta Bergamo.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Nachdem in diesem Jahr Borussia Dortmund und RB Leipzig als jeweilige Gruppen-Dritte in der Gruppenphase der Champions League gescheitert sind, dürfen sie immerhin noch in der Europa League mitspielen. 

Zwei Mal Italien

Der Europapokal-Neuling Leipzig spielt dabei gegen den SSC Neapel, der wie RB in seiner nationalen Liga aktuell Tabellenzweiter ist. Borussia Dortmund bekam in Atalanta Bergamo ebenfalls einen italienischen Gegner zugelost. 

Freude bei Leipzig, Wiedersehen bei Dortmund

Vor allem in Leipzig war die Freude über das Los groß. "Das werden bestimmt zwei richtig geile Spiele. Neapel ist ein absolutes Top-Team. Das wird für uns eine große Herausforderung", sagte Mittelfeldspieler Diego Demme, der auch italienische Wurzeln hat.

Dortmund kennt seinen Gegner aus der Saisonvorbereitung. Bei einem Test verlor der BVB mit 0:1. "Es ist eine defensivstarke Mannschaft, die letztes Jahr Überraschungsvierter in Italien geworden ist", meinte Sportdirektor Michael Zorc. "Das ist ein sehr attraktives Los", sagte Zorc am Tag nach dem Trainerwechsel von Peter Bosz zu Peter Stöger.