Bildrechte: pa/dpa

Island auf dem besten Weg zur WM

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Island wirft Türkei aus WM-Qualifikation

Die Wikinger haben wieder zugeschlagen: Island besiegte im Qualifikationsspiel die Türkei mit 3:0 und ist damit auf dem besten Weg zur Fußball-WM 2018 in Russland. Die Türkei und Österreich sind ausgeschieden. Qualifizieren konnte sich Spanien.

Für Island machten Johann Gudmundsson (32.), Birkir Bjarnason (39.) und Kari Arnason (50.) die kleine Sensation perfekt. Die EM-Überraschung des vergangenen Sommers hatte bereits das Hinspiel 2:0 gewonnen. Die Nordmänner führen damit vor dem Showdown zu Beginn kommender Woche das Klassement mit 19 Punkten vor Kroatien und der Ukraine (beide 17) an. Es wäre die erste Teilnahme an einer WM überhaupt für Island.

Italien musste sich mit einem 1:1 gegen Mazedonien zufriedengeben und hat vor dem Quali-Abschluss einen Rückstand von fünf Zählern. Die Azzurri haben immerhin als Tabellenzweiter bereits die Playoffs sicher.

Österreich raus

Für Österreich stand schon vor dem Anpfiff im Wiener Ernst-Happel-Stadion fest, dass es nicht für die WM reicht. Durch den 1:0-Sieg der Waliser gegen Georgien hatte die Mannschaft von Trainer Marcel Koller keine Chance mehr. Das 3:2 gegen Serbien war nur ein schwacher Trost.

Spanien löst WM-Ticket

Spanien konnte sich zum elften Mal in Serie das Ticket für die WM sichern. Der Weltmeister von 2010 fuhr einen lockeren 3:0-Sieg gegen Albanien ein. Zuvor hatten sich aus Europa Weltmeister Deutschland, England und Belgien für das Turnier im kommenden Sommer qualifiziert.