Bildrechte: pa/Newscom/Simon Bellis
Bildbeitrag

Der isländische Torschütze zum 1:0, Gylfi Sigurdsson

Bildbeitrag
> Sport >

Island erstmals bei Fußball-Weltmeisterschaft dabei

Island erstmals bei Fußball-Weltmeisterschaft dabei

Island hat weiter an seinem Fußballmärchen geschrieben und die erste WM-Teilnahme perfekt gemacht. Mit 2:0 (1:0) gegen Schlusslicht Kosovo qualifizierte sich das Überraschungsteam der EM 2016 als Erster der Gruppe I für die WM 2018 in Russland.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

 Island hat weiter an seinem Fußballmärchen geschrieben und die erste WM-Teilnahme seiner Geschichte perfekt gemacht. Mit einem 2:0 (1:0) gegen Schlusslicht Kosovo qualifizierte sich das Überraschungsteam der EM 2016 als Erster der Gruppe I für die Endrunde im kommenden Jahr in Russland. 

 Der ehemalige Hoffenheimer Gylfi Sigurdsson (40.) sorgte mit seinem Führungstreffer für die ersten Jubelstürme in Reykjavik, Johann Gudmundsson (67.) erzielte den Endstand. Ebenso große Freude herrschte in Serbien, das durch ein 1:0 (0:0) gegen Georgien in der Gruppe D ebenfalls das WM-Ticket löste.

Isländer sorgten bei EM 2016 in Frankreich für Aufsehen und gute Stimmung

Im vergangenen Jahr hatte Island sein Debüt bei einem großen Turnier gefeiert und war erst im EM-Viertelfinale mit 2:5 am Gastgeber Frankreich gescheitert. Das Team aus dem 330.000-Einwohner-Land prägte dabei mit seiner kämpferischen Spielweise, den enthusiastischen Fans und dem mittlerweile in ganz Europa bekannten "Huh"-Schlachtruf das Turnier.