Bildrechte: picture-alliance/dpa

Spielszene TSV 1860 München - FSV Zwickau

  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Schneechaos: Sechzig überrennt Zwickau

Die Löwen melden sich zurück im Aufstiegskampf: Gegen den FSV Zwickau feiert der TSV 1860 München einen 3:1-Sieg und mischt in der Tabelle wieder ganz oben mit. Ein direkter Aufstiegsplatz ist nur noch drei Zähler entfernt.

Der Druck war groß. Vor allem für Cheftrainer Michael Köllner. Der Löwen-Coach war vor der Partie am 19. Spieltag gegen den FSV Zwickau angezählt, das Spiel gegen die Sachsen war entscheidend.

Doch schon nach 28 Sekunden erlöste Raphael Holzhauser im Schneechaos von München seinen Coach. Nach einem Heber von Fynn Lakenmacher köpfte der Löwen-Neuzugang zur Führung ein. "So habe ich es nicht erwartet, aber ich wusste, dass die Mannschaft mit dem richtigen Elan und dem Feuer auf den Platz geht", sagte Köllner im BR-Interview. "Die Fans haben richtig Gas gegeben."

Nur sechs Minuten später nutzten die Sechzger einen katastrophalen Klärungsversuch von Jan Löhmannsröben eiskalt aus. Eine Flanke von Yannik Deichmann musste Lakenmacher nur noch einschieben. Kurz vor der Pause erhöhten die Löwen durch Martin Kobylanski auf 3:0.

Bildrechte: picture alliance / Wagner

Michael Köllner im Spiel gegen Zwickau

Löwen kommen mit Schneechaos besser zurecht

Der TSV kam mit dem Dauerschneefall im Grünwalder Stadion deutlich besser zurecht als die Zwickauer, der FSV konnte nur selten Offensivakzente setzen.

Einzig Dominic Baumann konnte mit seinem Kopfball für Gefahr sorgen - eine Flanke von Max Jansen brachte er im Tor unter - 3:1 aus Löwen-Sicht (56.) Sechzig brachte das Spiel über die Zeit, nennenswerte Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware.

Sechzig nur noch drei Zähler vom Aufstiegsplatz entfernt

Für die Löwen ist der Sieg ein Schritt in die richtige Richtung. Die Sechzger klettern vorerst auf Rang fünf mit nur drei Punkten Abstand auf einen direkten Aufstiegsplatz.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!