Bayern-Plakat: Kritik gegen Katar
Bildrechte: picture alliance / NurPhoto | Jose Breton

Banner von FC-Bayern-Fans vor dem Spiel gegen Paris

    Hoeneß mit Fleischerbeil: Bayern-Fans protestieren gegen Katar

    Fans des FC Bayern haben die Kritik von Uli Hoeneß an Paris Saint-Germain martialisch aufgegriffen. Ein Banner zeigte den Ehrenpräsidenten mit erhobenem Mittelfinger und Hackebeil - über einem abgetrennten Arm mit dem Logo von PSG und Qatar Airways.

    Mit einem martialischen Plakat haben die Fans von Bayern München Kritik am von Katar finanzierten französischen Spitzenklub Paris St. Germain geübt. "Unser Metzger schlachtet den langen Arm von Katar", war auf dem Banner zu lesen. Daneben hatten die Fans FCB-Ehrenpräsident Uli Hoeneß mit erhobenem Mittelfinger und blutigem Fleischerbeil über einem abgetrennten Arm mit dem Logo von PSG und Qatar Airways gezeichnet.

    Hoeneß hatte PSG kritisiert

    Uli Hoeneß stammt aus einer Metzgerfamilie, die Wurstfabrik leitet aber inzwischen sein Sohn Florian. Immer wieder äußert Hoeneß Kritik an Vereinen wie PSG. Dort spiele "Geld keine Rolle", sagte er zuletzt bei einer Veranstaltung der "Abendzeitung" in München. Gegen die von Geldgebern aus dem Nahen Osten unterstützten Klubs zu bestehen, habe aber auch einen Reiz, betonte Hoeneß.

    Qatar Airways, die staatliche Fluglinie Katars, ist seit Sommer 2018 Sponsor beim FC Bayern. Der Vertrag mit der Fluggesellschaft als Ärmelsponsor läuft in diesem Jahr aus. WM-Gastgeber Katar wird wegen der Menschenrechtslage und Situation für ausländische Arbeiter scharf kritisiert. Viele Fans des FC Bayern sehen die finanziell lukrative Zusammenarbeit mit der Airline sehr kritisch. Das Emirat investiert seit Jahren zudem zahlreiche Millionen in PSG.

    Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

    "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!