BR24 Logo
BR24 Logo
Sport

Haspo Bayreuth steigt am grünen Tisch in die 3. Liga auf | BR24

© Haspo Bayreuth

Haspo Bayreuth steigt am grünen Tisch in die 3. Bundesliga auf.

Per Mail sharen

    Haspo Bayreuth steigt am grünen Tisch in die 3. Liga auf

    Ab September heißt es für Haspo Bayreuth: 3. Liga. Der Handballsportverein ist am grünen Tisch aufgestiegen. Mit einer Quotienten-Regelung wurde die Abschlusstabelle der Liga ermittelt, und Haspo schafft als Nachrücker den Sprung nach oben.

    Per Mail sharen

    Haspo Bayreuth ist im Rahmen eines komplizierten Verfahrens am grünen Tisch in die 3. Handball-Liga aufgestiegen. Dies gab der Handballsportverein am Mittwoch (20.05.20) auf seiner Website bekannt.

    Abschlusstabelle durch Quotienten-Regelung

    Nachdem die laufende Saison am 13.04.20 wegen der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen werden musste, wurde die Abschlusstabelle anhand einer Quotienten-Regelung aus den gespielten Partien und den gesammelten Punkten ermittelt. In diesem Ranking belegte Haspo Bayreuth den zweiten Platz und damit keinen Aufstiegsplatz.

    Haspo in Härtefall-Tabelle auf zweitem Platz

    Weil der Rückstand zum Erstplatzierten jedoch nur 0,03 Punkte betragen hatte, landete Haspo Bayreuth in einer sogenannten Härtefall-Tabelle, in der alle Zweitplatzierten der deutschen Oberligen aufgelistet waren. In dieser Tabelle belegte Haspo Bayreuth den zweiten Platz. Weil mehrere Vereine auf ihr Aufstiegsrecht verzichten, spielt Haspo als Nachrücker ab September in der 3. Liga – sofern die Corona-Maßnahmen einen Saisonstart zulassen. Wie der Vereinsvorsitzende Andreas Berghammer auf BR-Nachfrage mitteilt, seien die Auflagen für die 3. Liga für den Bayreuther Verein kein Problem. Neben einer Bürgschaft in Höhe von 10.000 Euro müsse zudem die Halle als tauglich eingestuft werden.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!