Die deutschen Handballer haben bei der Weltmeisterschaft in Polen den zweiten Sieg gefeiert. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason löste mit dem 34:33 (19:17) gegen Serbien damit schon vorzeitig das Ticket für die Hauptrunde.
Mertens und Golla beste Werfer
Die deutsche Mannschaft bestach im enorm temporeichen zweiten WM-Auftritt durch ein fulminantes Angriffsspiel. Vor allem in der Offensive bot die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) ihre beste Vorstellung seit langem. Beste deutsche Werfer vor rund 2.500 Zuschauern in Kattowitz waren Linksaußen Lukas Mertens (7) und Kapitän Johannes Golla (6). Zudem überzeugte Torhüter Joel Birlehm mit wichtigen Paraden.
Deutschlands Ziel ist das Viertelfinale
Zum Auftakt hatte sich die deutsche Mannschaft mit 31:27 gegen den Asienmeister Katar durchgesetzt. Ziel ist das Erreichen des Viertelfinals. Am Dienstag (18.00 Uhr) spielen die DHB-Männer zum Vorrundenabschluss gegen Außenseiter Algerien.
In der Hauptrunde trifft Deutschland ab Donnerstag auf die ersten drei Teams der Gruppe F mit Topteam Norwegen sowie Nordmazedonien, Niederlande und Argentinien. Die Punkte gegen die ebenfalls qualifizierten Teams aus der Vorrunde werden in die nächste Turnierphase mitgenommen.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!