Sandro Wagner
Bildrechte: picture-alliance / dpa

Sandro Wagner

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Haching-Aufstiegscoach Sandro Wagner übernimmt DFB-Job

Von der SpVgg Unterhaching zum Deutschen Fußball-Bund: Sandro Wagner wechselt in den DFB-Nachwuchs und nimmt dort einen Co-Trainerposten an. Er geht nun den "perfekten nächsten Schritt", wie er sagt.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Nach dem Aufstieg ist vor dem neuen Job: Der Fußball-Trainer Sandro Wagner hatte bereits frühzeitig angekündigt, die SpVgg Unterhaching nach der Saison verlassen zu wollen. Sein Nachfolger Marc Unterberger coacht bereits die Hachinger Profis - und auch der neue Posten für Wagner ist nun klar.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verstärkt sich im Nachwuchsbereich mit Ex-Nationalspieler Wagner, der zur neuen Saison einen frei werdenden Platz im Trainerteam von Hannes Wolf bei der U20 übernehmen wird. "Nach meinen ersten Jahren als Trainer ist dies der perfekte nächste Schritt für mich", sagte Wagner.

"Herausragende Persönlichkeit" Wagner für DFB-Nachwuchs

Der TV-Experte des ZDF hatte in der abgelaufenen Saison die SpVgg Unterhaching als Trainer zum Aufstieg in die 3. Liga geführt. "Mit Sandro konnten wir eine herausragende Persönlichkeit gewinnen und von unserem Weg überzeugen", äußerte Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter der Nationalmannschaften.

Wagner freut sich auf die neue Aufgabe: "Nach tollen und lehrreichen ersten 2,5 Jahren als Cheftrainer freue ich mich, mein Trainer-Fachwissen an der Seite von Hannes Wolf erweitern zu können, der enorm erfahren und einer der innovativsten Trainer Deutschlands ist. Mir ist es wichtig, neue Strukturen, Themenfelder und Herangehensweisen kennenzulernen und anzuwenden."

Hanno Balitsch, bislang Co-Trainer der U20, übernimmt ab September die neue U18-Nationalmannschaft. Nach neun Jahren beim DFB wechselt Guido Streichsbier, zuletzt Coach der U19-Auswahl, in die Bundesliga und erweitert den Trainerstab unter dem neuen Chefcoach Gerardo Seoane bei Borussia Mönchengladbach.

Im Video: So feiert die SpVgg Unterhaching den Aufstieg

Sandro Wagner
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Sandro Wagner