Die DEB-Frauen freuen sich über den Sieg gegen Slowenien
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Lucas Kröger

Die DEB-Frauen freuen sich über den Sieg gegen Slowenien

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Größtes Spiel seit 1997: Basketballerinnen treffen auf Spanien

Die deutschen Basketballerinnen spielen um den ersten EM-Halbfinaleinzug seit 26 Jahren. In Slowenien wartet jetzt mit Spanien der größte Brocken. Mit einem Sieg hätte das DEB-Team nicht nur ein Ticket für ein Olympia-Qualifikationsturnier sicher.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Schon der Sprung der deutschen Basketballerinnen ins Viertelfinale der EM, der ebenfalls erstmals seit 26 Jahren gelang, war eine Überraschung. Das DEB-Team konnte die Partien gegen Gastgeber Slowenien, Großbritannien sowie die Slowakei gewinnen. Und jetzt geht es gegen Topfavorit Spanien.

Ein so wichtiges Spiel hat der deutsche Damen-Basketball seit über 20 Jahren nicht erlebt - genauer gesagt seit 1997, als in Ungarn der EM-Halbfinaleinzug und dann auch die Bronzemedaille gelang. Nun besteht erstmals wieder die Chance, auch wenn das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis gegen Spanien klar in der Außenseiterrolle ist.

Begeisterung über das Duell mit einem Top-Team

Die Kanadierin deutet die Situation zur Chance um. "Das wird eine schöne Herausforderung. Eine tolle Bühne, auf der wir uns präsentieren können", sagte Thomaidis vor dem EM-Viertelfinale am Donnerstagabend (20.45 Uhr) in Ljubljana. "Ich bin total begeistert, dass wir jetzt gegen ein Topteam antreten. Super, super happy", sagte Thomaidis. 

Noch ein Sieg und die Teilnahme an einem Olympia-Qualifikationsturnier 2024 wäre sicher. Mögliche Halbfinal-Gegnerinnen wären Ungarn oder Tschechien. Bei einer Niederlage gegen Spanien ginge es in Platzierungsspielen darum, Rang fünf zu belegen und so den Weg in die Olympia-Qualifikation für Paris zu schaffen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!