BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© dpa-Bildfunk/David Davies
Bildrechte: dpa-Bildfunk/David Davies

Matthias Schmid im Royal St. George's Golf Club in Aktion.

Per Mail sharen

    British Open: Schmid gewinnt Silbermedaille als bester Amateur

    Golf-Amateur Matthias Schmid aus Maxhütte-Haidhof im Landkreis Schwandorf sorgt erneut für Aufsehen: Bei den 149. British Open gewann der 23-Jährige Silber und war damit bester Amateur des Turniers.

    Per Mail sharen
    Von
    • BR24 Redaktion
    • BR24 Sport

    Der Erfolg bei den 149. British Open ist eine der wertvollsten Trophäen, die ein Amateurgolfer gewinnen kann. Mit dieser überragenden Leistung machte Golfer Matthias Schmid aus Maxhütte-Haidhof im Landkreis Schwandorf einmal mehr auf sich aufmerksam, denn zu den ehemaligen Preisträgern gehören unter anderem Tiger Woods und Rory McIlroy. Noch-Golfamateur Schmid beendete das Turnier bei insgesamt zwei über Par mit 282 Schlägen auf dem geteilten 59. Rang - sein bestes Ergebnis bei einem Major, und weit vor den Golfriesen Kaymer, Stenson oder Phil Mickelson. Ein Ergebnis dass ihn bekräftigen sollte alles richtig gemacht zu haben, denn ab heute ist der Oberpfälzer Profi.

    Runde mit 65 Schlägen

    Am ersten Tag des ältesten Golfturniers der Welt, tat sich Schmid noch schwer. Der 23-Jährige, der sich als Amateureuropameister qualifiziert hatte, lag weit hinten, doch am zweiten Tag ließ Schmid aufhorchen. Der gebürtige Regensburger erreichte mit 65 Schlägen den Bestwert eines Amateurs in der Geschichte der Open und lag mit 139 Schlägen zur Halbzeit des Turniers auf dem geteilten 40. Platz des Rankings. Den Rekord teilt er sich nun mit dem Briten Tom Lewis, dem das 2011 gelungen war.

    Siem landet auf Platz 15

    Beim Sieg vom US-amerikanischen Debütanten Collin Morikawa (265 Schläge) beendete der deutsche Golfprofi Marcel Siem das Turnier auf dem geteilten 15. Platz. Der 41-Jährige schaffte mit insgesamt 275 Schlägen seine bisher beste Open-Platzierung, obwohl er - nach zwei 67er-Runden und einer 70er-Runde - am Sonntag 71 Schläge für den Par-70-Kurs an der englischen Ostküste brauchte.

    "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!