Bildrechte: picture alliance/augenklick

Cristiano Ronaldo

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fußball-WM: Aufmarsch der Superstars in Achtelfinal-Partien

Die Zeit der Superstar-Duelle bricht bei der WM mit den Achtelfinal-Spielen an. Frankreich gegen Argentinien bedeutet Antoine Griezmann gegen Lionel Messi. Portugal gegen Uruguay spitzt sich auf den Vergleich von Cristiano Ronaldo mit Luis Suárez zu.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Der Titelverteidiger ist bereits zu Hause, da geht die Fußball-WM in Russland erst so richtig los. Ab Samstag werden im Achtelfinale die ersten K.o.-Duelle ausgetragen.

Uruguays Mega-Abwehr gegen Portugals Superstar

Die Südamerikaner wollen Ronaldo stoppen, das eigene Sturmduo Suárez/Cavani ist immer für Tore gut. Endet die WM-Reise des Europameisters? Nach dem Aus im Achtelfinale vor vier Jahren wollen die Himmelblauen diesmal nicht die traurigen Verlierer sein. Nach Weltmeister Deutschland soll auch der Europameister die Heimreise antreten. "Ich denke, es gibt keine höhere Motivation, als sie zu schlagen", sagte Suárez vor der Begegnung. Abwehrspieler Diego Laxalt tönte sogar: "Die Partie gegen Portugal ist wie ein Endspiel. Und Endspiele werden nicht gespielt, sie werden gewonnen."

Aber Portugal hat Ronaldo: Der 33-Jährige glänzte zum Auftakt der Vorrunde mit einem famosen Dreierpack gegen Spanien, erzielte den Siegtreffer zum 1:0 gegen Marokko.

Argentinien hofft auf Messi

Seit 2006 jagt Messi dem WM-Pokal nun schon vergeblich hinterher. Den Viertelfinal-K.o. im Elfmeterschießen gegen Deutschland musste er damals hilflos von der Bank aus mitverfolgen. Die DFB-Auswahl wurde auch bei den folgen Turnieren zum Alptraum des torhungrigen Technikers. 2010 hieß es im Halbfinale 0:4, 2014 im Endspiel 0:1 nach Verlängerung. Nun, wo der Titelverteidiger schon im Urlaub ist, scheint der Weg endlich frei.

Doch in der Vorrunde bot Argentinien nur Rumpelfußball. Nach zwei dürftigen Auftritten deutete Messi per Zaubertor beim 2:1-Sieg im Vorrundenfinale gegen Nigeria immerhin sein Können an.

Frankreich setzt auf Griezmann

EM-Torschützenkönig Antoine Griezmann von Atlético Madrid wäre beinahe Teamkollege von Messi beim spanischen Champion FC Barcelona geworden, entschied sich aber für eine millionenschwere Vertragsverlängerung beim Europa-League-Sieger. Die verkündete er kurz vor der WM in einem bizarren 30-Minuten-Video. Dies blieb bisher sein spektakulärster Auftritt, denn auf dem Rasen konnte Griezmann in der WM-Vorrunde keine Akzente setzen und wurde in allen drei Spielen ausgewechselt. Vielleicht kommt der 27-jährige Stürmer gegen Argentinien in Fahrt.