WM-Trikot für 2018

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fußball-Länderspiele: DFB-Auswahl kommt nach München

Der DFB hat die Austragungsorte für die ersten Länderspiele nach der WM 2018 festgelegt. Zum Auftakt der Nations League trifft die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw am 6. September in München auf Vize-Europameister Frankreich.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

"Direkt im Anschluss an die WM ist unser großes Ziel, Ende September den Zuschlag für die Ausrichtung der EURO 2024 zu bekommen. Das Heimspiel in München ist für uns Gelegenheit noch einmal zu unterstreichen, wie gerne Deutschland als fußballbegeistertes und weltoffenes Land wieder Gastgeber eines internationalen Fußball-Festes wäre", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Heimspiele auch in Leipzig und Gelsenkirchen

Zum Jahresabschluss gibt es zudem noch einen Länderspiel-Doppelpack: Das DFB-Team spielt am 15. November in Leipzig gegen WM-Gastgeber Russland und am 19. November in Gelsenkirchen gegen die Niederlande (Nations League). Das zweite für September geplante Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. "Mit den beiden Heimspielen zum Jahresabschluss haben wir gleich doppelt die Gelegenheit, uns bei unseren Fans für die Unterstützung zu bedanken. Mit Gelsenkirchen und Leipzig können wir dies gleich in zwei unterschiedlichen Regionen tun, das ist ein schöner Gedanke und unterstreicht, dass unsere Mannschaft im ganzen Land zuhause ist," so Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff mit Blick auf die Spiele im November.

Weltmeister Deutschland startet am 23. März in Düsseldorf mit dem Klassiker gegen Spanien ins WM-Jahr. Vier Tage später geht es in Berlin gegen Rekordweltmeister Brasilien.