Bildrechte: dpa

Armin Veh

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fußball-Bundesliga: Veh als Sportgeschäftsführer nach Köln

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat einen Nachfolger für Jörg Schmadtke gefunden und überraschend Armin Veh als Geschäftsführer Sport verpflichtet. Wie der Klub bekanntgab, unterschrieb der 56-Jährige bis 2020.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Veh, 2007 als Trainer Deutscher Meister mit dem VfB Stuttgart, wird den Job am kommenden Montag offiziell antreten, heißt es. "Auf die Möglichkeit, beim 1. FC Köln ein nachhaltiges Projekt anzugehen, freue ich mich sehr. Die Verantwortlichen des FC haben mich davon sofort begeistert, und ich sehe es als riesige Herausforderung und zugleich eine tolle Möglichkeiten, in diesem faszinierenden Traditionsklub etwas zu bewegen", sagte der gebürtige Augsburger, der auch schon Veh, der zuletzt in der Saison 2015/2016 Eintracht Frankfurt trainierte.

"Wir haben mit Armin Veh einen Mann für die Position gewonnen, der unsere Kriterien perfekt erfüllt. Er hat große Erfolge vorzuweisen und bringt viel Erfahrung mit, auch in Krisen", sagte FC-Präsident Werner Spinner: "Er ist kommunikativ und führungsstark und passt in unser Team am Geißbockheim."

Schmadtke war im Oktober überraschend beim FC ausgestiegen. Am vergangenen Sonntag hatte sich der Klub zudem vom langjährigen Trainer Peter Stöger getrennt. Der Europa-League-Starter spielt eine historisch schlechte Bundesliga-Saison und steht nach 14 Spielen mit drei Punkten am Tabellenende.