Bildrechte: picture-alliance/dpa

Spielszene SpVgg Gr. Fürth - 1. FC Nürnberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Frankenderby: Club beendet schwarze Serie in Fürth

Und der Sieger des 263. Frankenderby ist ... der Club! Die Nürnberger wurden in Fürth ihrer Favoritenrolle gerecht, siegten bei der SpVgg mit 3:1 (1:0) und finden sich auf einem Aufstiegsplatz wieder.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Mikael Ishak, Cedric Teuchert und Hanno Behrens erzielten die Treffer für den FCN und dürfen sich als "Derbyhelden" feiern lassen. Der Club beendete mit dem Sieg auch seine schwarze Serie: Zuletzt hatten die Rot-Schwarzen im Oktober 1997 das Duell der Erzrivalen im Ronhof gewonnen.

Von Beginn an ließ die Mannschaft von Trainer Michael Köllner kein Zweifel daran aufkommen, dass sie hier mit viel Selbstvertrauen und Siegeswillen auftreten will. Bereits nach fünf Minuten setzte Eduard Löwen mit einem Lattentreffer ein erstes Ausrufezeichen. Die Fürther brauchten dagegen etwas, um sich an die Derbyatmosphäre zu gewöhnen. Zu lange, denn in der 9. Minute ließ Mikael Ishak mit einer simpklen Körpertäuschung seinen Gegenspieler alt aussehen und markierte durch die Beine von Fürths Keeper Balazs Megyeri das 0:1.

Es entwickelte sich ein durchaus ansehnliche Zweitligapartie, in der der FCN aber weiter Vorteile hatte. Es sollte aber bis ins die zweite Halbzeit dauern, ehe Teuchert für den Club auf 2:0 erhöhte (58.). Spiel gelaufen für das Kleeblatt? Von wegen. In der Schlussphase bäumte sich der Tabellenvorletzte noch einmal auf und kam prompt zum Anschlusstreffer: Nach einer Berührung im Strafraum zeigte Schiedsrichter Felix Zwayer auf den Punkt - Jürgen Gjasula verwandelte sicher (79.).

Serdar Dursun hatte kurz darauf per Kopf noch die Riesenchance zum Ausgleich. FCN-Keeper Fabian Bredlow rettete die drei Punkte für den Club aber mit einer Glanzparade. Hanno Behrens machte mit seinem Kontertreffer dann endgültig alles klar für den Club, der eindrucksvoll gezeigt hat, dass mit ihm in dieser Saison ganz oben zu rechnen ist. Fürth muss seine Punkte gegen andere Gegner holen.