Bildrechte: picture-alliance/dpa

Lewis Hamilton in Suzuka

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Formel 1: Hamilton holt Pole Position in Suzuka

Schwere Aufgabe für Ferrari-Pilot Sebastian Vettel: Auch beim Großen Preis von Japan in Suzuka startet sein großer WM-Konkurrent Lewis Hamilton (Mercedes) von der Pole Position. Vettel geht am Sonntag von Platz zwei aus ins Rennen.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Hamilton sicherte sich mit dem Streckenrekord von 1:27,319 Minuten die Pole Position. Vettel wird nur deswegen vom zweiten Rang ins Rennen gehen, weil Valtteri Bottas im zweiten Silberpfeil durch eine Strafe nach hinten rückt. "Das Qualifying war eigentlich okay, wir wären gerne schneller gewesen, aber mehr war nicht drin", sagte Vettel: "Die erste Startreihe ist sehr gut."

Mit seiner schnellsten Runde lag der Heppenheimer rund vier Zehntel hinter Hamilton. Für den Briten war es bereits die zehnte Pole der laufenden Saison, zudem darf er nun auch hinter Suzuka einen Haken machen: Es ist die letzte Strecke im aktuellen Kalender, auf der Hamilton noch nie von Rang eins gestartet war.

Der Spitzenreiter geht mit 34 Punkten Vorsprung auf Vettel in das Rennen am Sonntag. Zieht er weiter davon, ist eine erfolgreiche Aufholjagd für Vettel in den verbleibenden vier Rennen nicht mehr realistisch.

Auf dem dritten Rang steht Daniel Ricciardo im Red Bull. Und die weiteren Deutschen? Renault-Pilot Nico Hülkenberg (Emmerich), Zwölfter im Qualifying, profitiert von Strafen für die Konkurrenz und rückt zwei Plätze vor. Das gleich gilt für Pascal Wehrlein (Worndorf) im Sauber. Er belegte den letzten Platz, startet aber von Platz 17.