BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

FC Bayern: Nübel-Verpflichtung offiziell bestätigt | BR24

© picture alliance/dpa

Torwart Alexander Nübel

2
Per Mail sharen

    FC Bayern: Nübel-Verpflichtung offiziell bestätigt

    Der FC Bayern München wird Alexander Nübel vom FC Schalke 04 zur Saison 2020/21 verpflichten. Das hat der Rekordmeister bestätigt. Bereits vorher war viel über den Wechsel spekuliert und berichtet worden.

    2
    Per Mail sharen

    Wie die Bayern und Schalke jetzt bekannt gaben, wechselt Nübel zum 1. Juli ablösefrei und für fünf Jahre nach München. Eine Einigung sei in den vergangenen Tagen erzielt worden. Bereits vorher hatten mehrere Medien von dem Transfer berichtet. Der 23-jährige Torwart steht noch bis zum 30. Juni beim FC Schalke 04 unter Vertrag und soll beim FC Bayern Nationaltorhüter Manuel Neuer beerben.

    Neuer bis 2021 unter Vertrag

    Neuer steht in München noch bis 2021 unter Vertrag. Im Gespräch ist seit längerem eine Verlängerung bis 2023. Neuer war 2011 ebenfalls vom FC Schalke zum Rekordmeister gewechselt, allerdings für eine Ablösesumme von am Ende rund 30 Millionen Euro. Sein Kapitänsamt bei Schalke wird Nübel in der Rückrunde ablegen. "Wir haben alle Pros und Contras auf den Tisch gelegt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es das Beste für die Mannschaft ist, wenn er das Amt abgibt, da es immer wieder zu Unruhen führen würde", sagte S04-Trainer David Wagner.

    Steckbrief: Alexander Nübel

    Geburtstag: 30. September 1996 in Paderborn

    Vereine in der Jugend: TSV Tudorf (bis 2005), SC Paderborn

    Vereine als Profi: SC Paderborn (2014/15), FC Schalke 04 (2015 - 2020)

    Bundesliga-Spiele: 35

    Europacup-Spiele: 2

    Länderspiele: 17 für die U21

    Größte Erfolge: Vize-Europameister mit der U21 2019