Die Fußballerinnen von Bayern München wollen in der Bundesliga an die Tabellenspitze vorrücken. Das Team von Trainer Alexander Straus liegt nach vier Spieltagen nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter Wolfsburg.
Vor einer Rekordkulisse mit 18.000 Fans wollen die Münchnerinnen im Duell mit der Mannschaft um EM-Star Alexandra Popp die Reihenfolge drehen. "Die Mädels sind heiß, wir haben Bock", versicherte FCB-Star Linda Dallmann. VfL-Keeperin Merle Frohms erwartet einen Schlagabtausch auf Augenhöhe: "Ich denke, dass wir fußballerisch ein Spiel auf höchstem Niveau sehen werden".
Statistik spricht für Wolfsburg
Die Statistik spricht allerdings gegen die Bayernfrauen. Denn der VfL ist seit fünf Partien im Duell mit den Münchnerinnen ungeschlagen, im vergangenen Heimspiel gelang sogar ein 6:0.
Zudem hat das Straus-Team noch einige Baustellen. Beim Champions-League-Sieg gegen den FC Rosengard fehlte noch die Treffsicherheit vor dem Tor. "Wir müssen effizienter sein und aus unseren Chancen mehr machen", analysierte Dallmann. Aber, "es war eine gute Vorbereitung für Sonntag und wichtig, dass wir gewonnen haben."
Auch dem FCB-Coach fehlte am Mittwoch die Effizienz, nach vier Spielen ohne Gegentor zeigt er sich dennoch zuversichtlich, dass ein Sieg gelingen kann: "Es werden sich mehr Räume und Möglichkeiten für uns ergeben als gegen Gegner, die gegen uns oft sehr defensiv agieren. Das müssen wir nutzen".
Im direkten Duell kämpfen die Spitzenteams am Sonntag ab 14 Uhr um die Tabellenführung. Wir übertragen die Partie im BR Fernsehen und im Stream. Ihr Kommentator ist Bernd Schmelzer.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!