Bildrechte: Verwendung weltweit
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

3:1 - FC Bayern feiert gelungenen Rückrundenauftakt

Der FC Bayern München macht so weiter wie er vor der Winterpause aufgehört hat. Bei Bayer Leverkusen siegte der Rekordmeister durch Treffer von Javi Martinez, Franck Ribéry und James mit 3:1 (1:0) und feierte so einen gelungenen Rückrundenauftakt.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

In einem von beiden Seiten intensiv geführten Spiel erwies sich der Rekordmeister als das etwas glücklichere und vor allem als das effektivere Team, das seine Möglichkeiten eiskalt nutzte. Für die Bayern war es der erste Sieg in Leverkusen seit fünf Jahren.

Eine kleine Überraschung gab es schon vor dem Anpfiff: Anders als erwartet vertrat nicht Neuzugang Sandro Wagner den verletzten Robert Lewandowski bei den Bayern. Jupp Heynckes beorderte stattdessen Thomas Müller ins Sturmzentrum. Dazu bildeten Arjen Robben, Franck Ribéry und James die Offensivreihe. Zunächst ließen aggressive Leverkusener aber kein geordnetes Spiel nach vorne zu. Erst nach einer Viertelstunde entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch mit Torchancen auf beiden Seiten.

Martinez stellt die Weichen

Es blieb aber zunächst beim 0:0. Bis zur 32. Minute: Nach einem Eckball war zunächst Vidal per Kopf zur Stelle. Sven Bender konnte die Situation nicht klären, Javi Martinez reagierte am schnellsten und drosch den Ball unter die Latte - das 0:1.

Nach der Pause waren zunächst die Gastgeber gefährlicher, die die Partie noch drehen wollten. Die beste Chance hatte Leon Bailey in der 55. Minute, als er zunächst Bayern-Verteidiger Niklas Süle schwindlig spielte und einen Lupfer auf die Latte setzte. Fast im Gegenzug die Antwort der Münchner in Person von Thomas Müller: Dessen Drehschuss aus 18 Metern ging nur knapp am Gehäuse von Bernd Leno vorbei.

Volland markiert nur noch den Anschlusstreffer

Aber schon die nächste Chance nutzten die Münchner wieder: Ribéry, sonst nicht so auffällig, drängte in den Strafraum. Als der Franzose merkte, dass er nicht entschlossen genug angegriffen wurde, zog er einfach ab. Der Ball landete zum 0:2 im kurzen Eck. Kurz fühlten sich die Gäste wie die sicheren Sieger, aber Bayer steckte nicht auf. Der Lohn: Der 1:2-Anschlusstreffer in der 70. Minute, der allerdings etwas glücklich zustandekam. Den Schuss von Ex-Löwe Kevin Volland fälschte Süle unhaltbar für Schlussmann Sven Ulreich unglücklich ab.

Leverkusen drängte nun auf den Ausgleich, hatte durch Volland und den eingewechselten Lucas Alario auch noch gute Möglichkeiten. In der Nachspielzeit war es dann aber James, der mit seinem 3:1 für die Bayern alles klar machte.