BR24 Logo
BR24 Logo
Sport

FC Augsburg setzt Erfolgsserie mit 3:0 gegen Düsseldorf fort | BR24

© picture alliance/dpa

Florian Niederlechner und der FC Augsburg haben einen Lauf

Per Mail sharen
Teilen

    FC Augsburg setzt Erfolgsserie mit 3:0 gegen Düsseldorf fort

    Der Lauf des FC Augsburg geht weiter: Die Schwaben gewinnen in der englischen Woche der Fußball-Bundesliga gegen Fortuna Düsseldorf klar mit 3:0 und klettern in der Tabelle weiter nach oben. Jetzt sind sogar die Europacup-Plätze in Reichweite.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Die Torschützen Philipp Max (32., 72.) und Tin Jedvaj (61.) sowie ein weiterer begeisternder Auftritt bescherten den Augsburgern ein 3:0 (1:0) gegen Fortuna Düsseldorf sowie den Vereinsrekord: 16 Punkte aus den vergangenen sechs Spielen - so gut waren die Schwaben in der Bundesliga noch nie! Augsburg steht damit auf Platz zehn und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf den fünfplatzierten SC Freiburg, die allerdings am Mittwoch (20.30 Uhr) gegen den FC Bayern ran dürfen.

    Augsburg mit Selbstvertrauen und Tempo

    Den Augsburgern war ihr Selbstvertrauen aus der jüngsten Erfolgsserie von Beginn an anzumerken. Die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt startete mit viel Schwung und der gleichen Elf wie beim 4:2-Sieg in Hoffenheim in die Partie. Erneut hebelten die Schwaben den Gegner mit steilen Pässen in die Tiefe und schnellem Umschaltspiel aus. Niederlechner (21.) vergab zunächst seine erste gute Chance, dann leitete er mit einem sehenswerten Solo das Führungstor ein: Seinen Schuss wehrte Fortuna-Keeper Zackary Steffen zur Seite ab und Linksaußen Philipp Max staubte ab.

    Jedvaj trifft nach Ecke Max

    In der zweiten Halbzeit kontrollierte der FCA weiter das Geschehen und baute die Führung durch das erste Standard-Tor der Saison aus: Innenverteidiger Jedvaj traf per Kopf nach Ecke von Max. Der trat wenig später zum direkten Freistoß an und erzielte seinen nächsten Doppelpack, wie bereits in Hoffenheim. Sechs Tore (dazu zehn Scorerpunkte) in einer Bundesliga-Saison gelangen Max noch nie, jetzt hat er die Marke bereits vor Weihnachten geknackt und sendet eine weitere Bewerbungs-Botschaft an Nationaltrainer Jogi Löw. Und die Augsburger bewerben sich allmählich für Europa...

    FC Augsburg - Fortuna Düsseldorf 3:0 (1:0)

    Augsburg: Koubek - Lichtsteiner, Gouweleeuw, Jedvaj, Iago - Khedira (79. Uduokhai), Baier - Richter (74. Vargas), Max - Niederlechner (87. Cordova), Jensen. - Trainer: Schmidt

    Düsseldorf: Steffen - Matthias Zimmermann, Ayhan, Adams, Gießelmann - Sobottka, Morales - Barkok (46. Ampomah), Thommy (71. Tekpetey) - Hennings (84. Fink), Kownacki. - Trainer: Funkel

    Tore: 1:0 Max (32.), 2:0 Jedvaj (61.), 3:0 Max (72.)

    Gelbe Karten: Khedira (5) - Gießelmann (3), Morales (6), Ampomah, Tekpetey (4)

    Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)

    Zuschauer: 27.763