Tobias Werner, ab Dezember neuer Geschäftsführer Sport des SSV Jahn Regensburg
Bildrechte: Liedl/SSV Jahn

Tobias Werner, ab Dezember neuer Geschäftsführer Sport des SSV Jahn Regensburg

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Ex-Profi Tobias Werner wird neuer Sportchef bei Jahn Regensburg

Der Fußball-Zweitligist SSV Jahn Regensburg hat einen neuen Sportchef. Ex-Profi Tobias Werner wechselt vom Viertligisten Carl Zeiss Jena an die Donau. Zuvor spielte Werner schon zweimal bei bayerischen Clubs.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Ex-Profi Tobias Werner wechselt vom Viertligisten Carl Zeiss Jena an die Donau und wird neuer Sportdirektor beim Zweitligisten SSV Jahn Regensburg. Das hat der Oberpfälzer Profiklub am Dienstag mitgeteilt. Der 37-Jährige tritt sein Amt offiziell am 1. Dezember an.

Die Neubesetzung war notwendig geworden, weil vor einigen Wochen der bisherige Geschäftsführer Sport, Roger Stilz, überraschend seinen Vertrag aufgelöst hat. Stilz stand vermehrt in der Kritik.

Aufstieg mit Augsburg in die Bundesliga

Tobias Werner ist seit gut zwei Jahren für die sportlichen Geschicke des Regionalligisten Jena verantwortlich gewesen. Seine aktive Karriere startete der ehemalige Offensivspieler im Nachwuchs der Thüringer.

2008 wechselte er nach Augsburg und schaffte mit dem Verein den Aufstieg in die Bundesliga. Anschließend stand er jeweils für eine Saison noch beim VfB Stuttgart und dem 1. FC Nürnberg unter Vertrag. 2019 beendete Werner seine Karriere.

Mit Tatendrang und Respekt

"Ab dem 1. Dezember werde ich voller Tatendrang und Begeisterung, aber auch mit dem nötigen Respekt und Fokus an meine neuen Aufgaben herangehen", sagte Werner.

"Nach unserer Überzeugung passt er insbesondere aufgrund seiner Persönlichkeits-, Kooperations- und Kommunikationskompetenz sowie seiner Erfahrung als Spieler und Sportdirektor sehr gut zum vakanten Aufgabengebiet", sagte Aufsichtsratschef Hans Rothammer zu der Personalentscheidung.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!