Zurück zur Startseite
Sport
Zurück zur Startseite
Sport

EM 2020: DFB sucht Quartier - Garmisch-Partenkirchen Favorit | BR24

© B5 Sport

Bundestrainer Joachim Löw hat sich mit seinen Assistenten Marcus Sorg und Andreas Köpke, sowie dem Teammanager Oliver Bierhoff auf Quartiersuche für die EM 2020 gemacht. Dafür waren sie im Landkreis Garmisch-Partenkirchen unterwegs.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

EM 2020: DFB sucht Quartier - Garmisch-Partenkirchen Favorit

Ein Jahr vor der EM 2020 forciert Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff die Planung des Turniers. Die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen soll sich als Favorit für ein EM-Quartier des DFB-Teams herauskristallisiert haben.

Per Mail sharen

Mindestens zwei Gruppenspiele würde die DFB-Elf im Falle der Qualifikation in der Münchner Allianz Arena bestreiten – die wäre von Garmisch-Partenkirchen aus gut zu erreichen. Verantwortliche des DFB waren bereits zu Gesprächen im Ort. Bürgermeisterin Sigrid Meierhofer sagte anschließend, es wäre eine "großen Freude und Ehre“, die deutsche Nationalmannschaft beherbergen zu dürfen. Über den genauen Inhalt der Gespräche ist allerdings nichts bekannt.

Bei der DFB-Veranstaltung "EURO-Countdown 2020" des Mainzer Ruderclubs wollte Bierhoff das am Mittwoch (12.6.19) noch nicht bestätigen. Bierhoff betonte, dass man sich vielerlei Dinge anschaue und nicht mehr lange warten könne. "Ziel ist, im weiteren Umfeld von München das Basecamp aufzuschlagen, weil wir eine kurze Anreise haben wollen."

© Rundschau

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat mit Rio-Weltmeister Philipp Lahm als einer von zwei Geschäftsführern an der Spitze die DFB EURO GmbH gegründet. Sie soll sich um die Durchführung der EURO 2020 und der EURO 2024 kümmern.

Hochkarätiger Ortstermin in Ohlstadt

Schon Mitte Mai hatte eine hochkarätige DFB-Delegation beim SV Ohlstadt für Aufregung gesorgt. Beim bereits dritten Orts-Termin waren Torwarttrainer Andreas Köpke, Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff, Trainerassistent Marcus Sorg und Bundestrainer Joachim Löw angereist. Eine knappe Stunde besichtigten sie die Sportplätze, berichtet Fußball-Abteilungsleiter Markus Weber. Dabei sei es "hauptsächlich um die Plätze gegangen. Das Haus und die Kabinen hatten sie gar nicht so interessiert", schildert Weber.

© BR Sport

Ein Jahr vor der EM 2020 forciert Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff die Planung des Turniers. Die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen soll sich als Favorit für das EM-Quartier des DFB-Teams herauskristallisiert haben.