Sie wollen die deutsche Fußball-Nationalmannschaft live in Katar erleben. Aber etliche Anhänger müssen wohl darauf verzichten, weil sie Probleme mit den Einreisegenehmigungen für das Gastgeberland haben. Rund 30 Fälle seien der deutschen Fanbotschaft in Katar bekannt, wie Sprecher Philipp Beitzel der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage bestätigte.
Was die Fans befürchten
Die Fans fürchten, dass sie auf sämtlichen Kosten, unter anderem für Flüge und Hotels, sitzen bleiben, sollte es keine schnelle Lösung geben. Zuvor hatten die Portale "Spox" und "Goal" darüber berichtet. "Das ist eine große Problematik für die Fans. Für uns ist unklar, woran das liegt. Ob es zum Beispiel technische Gründe sind. Das können wir nicht feststellen", sagte Beitzel. Zugleich bemängelte er: "Die Informationen an die Personen, die betroffen sind, fließen eher spärlich."
Gespräche mit der echten deutschen Botschaft
Wer nach Katar einreisen will, benötigt für die Dauer des Turniers unter anderem eine gültige Hayya-Karte, eine digitale Fan-ID. Einigen Leuten fehle für diese momentan noch die Bestätigung, berichtete Beitzel. "Wir versuchen das mit der deutschen Botschaft zu lösen. Das gestaltet sich schwierig."
Das letzte Gruppenspiel der deutschen Mannschaft gegen Costa Rica wird an diesem Donnerstag um 20.00 Uhr MEZ angepfiffen.
Mit Material der Agentur dpa
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!