BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

DOSB-Chef Hörmann: Athleten an Olympia-Entscheidung beteiligen | BR24

© Picture alliance/dpa

DOSB-Präsident Alfons Hörmann

Per Mail sharen

    DOSB-Chef Hörmann: Athleten an Olympia-Entscheidung beteiligen

    DOSB-Präsident Alfons Hörmann will die Sportler im Falle einer anhaltenden Corona-Krise, an der Entscheidung über Deutschlands Teilnahme an den Sommerspielen 2021 in Tokio beteiligen. Virologen befürchten sogar eine weitere Verschiebung.

    Per Mail sharen
    Von
    • BR24 Sport

    "Wir hatten in der Phase der Verschiebung ein intensives Forum absolviert und einen tollen gemeinsamen Austausch", erklärte Alfons Hörmann, der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes in der Sportschau. Genau so wolle er im Fall der bevorstehenden Olympischen Spiele vorgehen: "Aus meinem Verständnis würden wir das im kommenden Jahr wieder so tun."

    "Kollektive Beschlusslage" allerdings unrealistisch

    Allerdings sei eine "kollektive Beschlusslage" über Deutschlands Olympia-Teilnahme "so gut wie nicht möglich", meinte Hörmann. Es werde niemals zu einem einheitlichen Bild im Kreis der Athleten kommen. "Ich muss klar und deutlich sagen: Eine Entscheidung treffen für jeden einzelnen Athleten, kann nur jeder einzelne Athlet. Jeder, der jetzt trainiert für die Olympischen Spiele, hat das Recht, dass er an den Spielen teilnimmt", sagte der Funktionär. Andernfalls erwarte er juristische Klagen von betroffenen Sportlern.

    Corona-Lage weiterhin unvorhersehbar

    Ob und mit welchen Einschränkungen die Tokio-Spiele stattfinden können, bleibt für den Hamburger Virologen Jonas Schmidt-Chanasit bis kurz vor der geplanten Eröffnung im 23. Juli 2021 unvorhersehbar. "Wenn es im Mai oder Juni ein großes Infektionsgeschehen gibt, dann muss man sie noch mal verschieben oder absagen. So kurz wie möglich vor Beginn der Spiele sollte man sich die Lage anschauen", erläuterte der Mediziner.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!