Bildrechte: Epo-Einkauf in Äthiopien

Das Erste

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Doping-Enthüllungen zeigen, wie man Epo einfach kauft

Eigentlich sollte es auch in Äthiopien Medikamente ausschließlich auf Rezept geben. Ein Versuch hat das Gegenteil bewiesen, das Dopingmitel Epo ging problemlos über den Ladentisch.

Über dieses Thema berichtet: Mittagsmagazin am .

Die ARD hat mit der Dokumentation "Geheimsache Doping" wieder einen Ball ins Rollen gebracht. Hajo Seppelt und sein Team haben aber noch mehr aufgedeckt in Äthiopien.

Gebrselassie widerlegt

Ausgerechnet in einem der erfolgreichsten Länder im Langstreckenlauf konnte Seppelts Team in einer Apotheke einfach Dopingmittel kaufen. Und das, obwohl der Weltrekordmann Haile Gebrselassie strikt behauptet, dafür benötige man eigentlich ein Rezept.