BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Die Frage der Woche: Ist der Club noch zu retten? | BR24

© picture-alliance/dpa

Nürnbergs Adam Zrelak nach dem 0:0 gegen Bochum

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Frage der Woche: Ist der Club noch zu retten?

Nur zwei Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen und ein knackiges Restprogramm mit Gegnern wie Fürth und Stuttgart: Der 1. FC Nürnberg taumelt der 3. Liga entgegen. Unsere Frage der Woche: Showdown am Valznerweiher - ist der Club noch zu retten?

Per Mail sharen

Es ist so eng und spannend wie lange nicht mehr in der der 2. Fußball-Bundesliga. Den Tabellenzehnten Bochum trennen vor dem kommenden Spieltag beispielsweise nur sechs Zähler von Relegationsplatz 16.

1. FC Nürnberg: Sechs sieglose Spiele in Folge

Sicher alles andere als beruhigend. Im Vergleich zum Club allerdings ein Luxusproblem. Noch steht der 1. FC Nürnberg auf Rang 15, zwei Zähler über dem Relegationsstrich. Aber es ging zuletzt steil bergab. Sechs sieglose Partien in Folge sprechen eine deutliche Sprache: Es droht der erste Absturz in die Drittklassigkeit seit über 20 Jahren, das Nervenkostüm scheint angekratzt.

Und jetzt kommt noch ein weiterer Gegner dazu: die Zeit. Abzüglich der Partie gegen Bielefeld an diesem Wochenende mit dem unerwarteten Punktgewinn (1:1) bleiben nur noch vier Spiele, um das Schlimmste zu verhindern.

© BR

Gebetsmühlenartig kann man diese Worte von Club Trainer Jens Keller in diesen Wochen hören: "Das Glück erzwingen". Alle Ansprachen haben aber bisher nichts geholfen. Vier Geisterspiele, keins gewonnen, nur drei Punkte. Der Club ist in Abstiegsgefahr.

Restprogramm: Fürth, Stuttgart, Wehen-Wiesbaden, Kiel

Möglich zwar. Aber der Blick auf das Restprogramm treibt so manchem Clubfan den Angstschweiß auf die Stirn. Nicht ohne Grund: Erzrivale Fürth, aufgrund der Tabellensituation im Derby wohl motiviert bis in die Haarspitzen, wartet ebenso wie Aufstiegsaspirant Stuttgart.

Gegen Kellerkind Wiesbaden geht’s womöglich schon um alles oder nichts. Ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel. Und auch der letzte Gegner Kiel ist äußerst unangenehm. Noch ist zwar alles drin, doch so langsam kommt es zum Showdown am Valznerweiher.

Ihre Meinung ist gefragt

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zur Frage der Woche: Showdown am Valznerweiher - ist der Club noch zu retten?

Einfach mitreden hier in den Kommentaren oder auf Facebook bei BR24 Sport oder BR24 Fussball. Ausgewählte Kommentare senden wir in Heute im Stadion am Samstag, 6. Juni, ab 15.05 Uhr auf Bayern 1.